Winterzauber in der Stadt der Liebe
Paris, die Stadt der Liebe, zieht jedes Jahr tausende Besucher in ihren Bann. Ob Eiffelturm, Champs-Élysées, Sacré-Coeur oder Nôtre-Dame, die französische Hauptstadt ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. In der Advents- und Weihnachtszeit jedoch geht von ihr ein ganz besonderer Glanz aus, wenn sich die Weltmetropole in ein Lichtermeer verwandelt, wunderschön geschmückte Kaufhäuser zum Bummeln einladen und zahlreiche Weihnachtsmärkte mit Glühwein, Käse, Crêpes und Foie gras weihnachtlichen Budenzauber versprühen.
Spektakuläre Weihnachtsstimmung auf dem Champs-Élysées
Zwischen Ende November und Anfang Januar heißt es auf dem Champs-Élysées: "Es werde Licht!". Dann zeigt sich die Prachtstraße von einer ganz besonderen Seite, wenn 400 beleuchtete Bäume die Wege säumen. Wer das Spektakel von oben genießen möchte, begibt sich zum Place de la Concorde zum wohl schönsten Weihnachtsmarkt der Stadt. Zu Hüttenromantik, Eisskulpturen und Delikatessen gesellt sich ein Riesenrad, von dem aus man die beste Sicht auf das Glitzermeer hat.
La Défense, das moderne Büroviertel mit seiner beeindruckenden Architektur, lädt jedes Jahr zum größten Weihnachtsmarkt der Stadt. Auf über 10.000 Quadratmetern reihen sich mehrere hundert Stände, die für jeden Geschmack und Geldbeutel das passende Angebot bereithalten. Auch kulinarisch hat der Markt einiges zu bieten. Hier kann man sich einmal quer durch die französische Küche schlemmen oder bayerisches Bier genießen. Der traditionelle Weihnachtskuchen Bûche de Noël darf dabei natürlich nicht fehlen.
Galeries Lafayette - außerirdisches Weihnachten
Ein Besuch in der Galeries Lafayette lohnt sich an Weihnachten besonders, wenn das größte Kaufhaus der Stadt in festlichem Glanz erstrahlt. Die Schaufenster, der Weihnachtsbaum und die Geschäfte werden jedes Jahr nach einem besonderen Motto geschmückt. Unter dem diesjährigen Weihnachtsthema "Weihnachten von einem anderen Stern" nimmt das Lafayette seine Kunden mit auf eine Reise in eine andere Galaxie. Alles im Lafayette ist futuristisch gestaltet: In den animierten Schaufenstern begeben sich der kleine Roboter Léon und seine Familie auf intergalaktische Abenteuer, goldene und silberne "Meteoriten" umhüllen den gigantischen Weihnachtsbaum und überall ragen Sterne am Himmel.
Den Weihnachtszauber auf Kufen genießen
Kurz vor Weihnachten lädt die riesige Eisfläche vor dem Hôtel de Ville Einheimische und Besucher zum Schlittschuhlaufen ein. Unter freiem Himmel und mit dem weihnachtlichen Rathaus im Rücken wird das Pirouetten drehen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wer keine Schlittschuhe dabei hat, leiht sich für wenig Geld ein Paar aus.
Wenn es überall funkelt und glitzert und aus allen Ecken ein herrlicher Duft nach Gebackenem strömt, dann ist die Advents- und Weihnachtszeit in der Stadt der Liebe angekommen. Ein Besuch lohnt sich dann am besten. Das Hotel "Libertel Gare Du Nord Suede" bietet eine günstige Übernachtungsmöglichkeit und ist idealer Ausgangspunkt für weihnachtliche Erkundungstouren. Viele Pariser Attraktionen sind in nur 30 Minuten zu Fuß zu erreichen.
Autor:Sarah Walden aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.