TRD Digital und Technik
TRD Digital: Wie Dating-Apps ihre Nutzer verkuppeln
(TRD/BNP) Dating-Apps wie Tinder, Bumble und ähnliche sind bei der jüngeren Generation beliebt, um mögliche Partner zu treffen. Aber wie genau funktionieren die Algorithmen, die bestimmen, wer wem vorgestellt wird? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus für die Benutzer?
Die Algorithmen nehmen verschiedene Faktoren in Betracht, darunter die Aktivität der Nutzer, ihre Vorlieben, den Elo-Score und ihren Standort. Sie lernen aus den Likes und Dislikes, welche Merkmale die Nutzer an anderen schätzen oder nicht mögen. Zudem bewerten sie die Attraktivität der Nutzer anhand der Bewertungen anderer und schlagen Nutzer mit einem höheren Elo-Score häufiger anderen attraktiven Nutzern vor. Nicht zuletzt berücksichtigen sie die geographische Nähe, um die Chance auf ein Treffen zu erhöhen.
Es kann dabei passieren, dass man ständig ähnliche Profile vorgeschlagen bekommt, die zwar dem eigenen Typ entsprechen, aber andere interessante Optionen ausschließen. Zuletzt können sie dazu verleiten, mehr Zeit und Geld in die App zu stecken, um mehr Matches zu erzielen, indem beispielsweise die Anzahl der Likes limitiert wird oder Premium-Features beworben werden. Hier geht es zur Vollversion mit allen Quellen und Videos
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