World Economic Forum in Davos
WEF - Was ist das für eine Organisation?

Diese Woche findet in der Schweiz in Davos das World Economic Forum statt.
Aber was ist das? Schauen wir mal genauer hin:

Das World Economic Forum (WEF) ist eine internationale Organisation, die sich mit der Weltwirtschaft und der Gesellschaft auseinandersetzt -> nach deren eigenen Angaben.
1971 wurde dieses von Klaus Schwab gegründet. Herr Schwab ist ein Schweizer Ökonom und Professor für Wirtschaftspolitik an der Universität Freiburg. Er ist auch der aktuelle Vorsitzende des WEF.

Auch viele deutsche Politiker haben in der Vergangenheit am World Economic Forum (WEF) teilgenommen, sowohl auf Bundes- als auch auf der Landesebene.
Einige Beispiele von bekannten Teilnehmern aus der deutschen Politik sind:
Angela Merkel, Olaf Scholz, Annegret Kramp-Karrenbauer, Horst Seehofer und Markus Söder. Das sind nur einige Beispiele, es gibt noch viele andere (auch deutsche) Politiker, die am WEF teilgenommen haben und teilnehmen.

Auch Aschaffenburgs Oberbürgermeister Herr Herzing ist dieses Jahr (lt. einem Bericht der Main Echo vom 19.1.2023) beim WEF vor Ort. 

Das World Economic Forum (WEF) hat ein Programm namens "Young Global Leaders", das junge Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft zusammenbringt.
Hier soll lt. WEF ein Netzwerk aus Gleichgesinnten entstehen, um gemeinsam an Lösungen für globale Herausforderungen zu arbeiten.
Einige bekannte deutsche Politiker, die in der Vergangenheit oder derzeit Teil des Programms "Young Global Leaders" des WEF sind:
• Cem Özdemir, Bündnis 90/die Grünen
• Katja Suding, FDP
• Monika Grütters, CDU
• Philipp Amthor, CDU
• Anna Lena Baerbock, Bündnis 90/die Grünen
• Jens Spahn, CDU … usw.
Es gibt sicherlich noch mehr deutsche Politiker, die Teil des Programms "Young Global Leaders", oder eins der anderen Programme des WEF, waren oder sind.
Auf der Internetseite des WEF finden sie sicherlich einige.
Warum werden diese Menschen beim WEF ausgebildet, um anschließend auf der Welt Politik zu machen? Hängen sie doch alle miteinander zusammen?

Dieses Jahr sind über 2700 Vertreter aus 130 Ländern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft beim WEF in Davos: 52 Staats- und Regierungschefs, 56 Finanzminister, 45 Außenminister sowie mehr als 1500 Topmanager aus 700 Unternehmen!
Unter anderem beim WEF in Davos, auf Kosten der Steuerzahler; der Bundeskanzler Olaf Scholz, Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg, Wirtschaftsminister Robert Habeck, Gesundheitsminister Karl Lauterbach, Finanzminister Christian Lindner und Arbeitsminister Hubertus Heil, um nur einige aus Deutschland und der EU zu nennen (sie finden im www bestimmt sehr viele Teilnehmer, die ich hier aus Platzgründen nicht genannt habe).

Insgesamt nehmen 33 Mitglieder der Bundesregierung in diesem Jahr am WEF teil und das kostet den deutschen Steuerzahler 30.000 €!
Unklar ist allerdings, ob diese auch noch die horrend hohen Tickets für das WEF aus der Staatskasse bezahlt haben? Ein Ticket für die Teilnahme am WEF soll 250.000 Dollar kosten:
https://www.nau.ch/news/schweiz/wef-2023-multi-millionar-browder-beklagt-sich-uber-teures-ticket-66395794

Wenn das WEF keine politische Bedeutung hat, warum wird all das aus Steuergeldern finanziert, warum sind dort so viele Politiker aus der ganzen Welt vertreten und warum wird die Polizei dort mit der Armee zum Schutz eingesetzt?
Insgesamt werden für das WEF dieses Jahr 5.000 Soldaten im Einsatz sein, auch hier bezahlt aus Steuergeldern.

Ich stelle mir die Frage, warum es eine Organisation gibt, bei der Politiker (in der Vergangenheit auch Putin) und Leute aus der Wirtschaft, Experten und Medienvertreter regelmäßig zusammenkommen, um Dinge zu besprechen, die uns alle angehen? Und warum machen das Menschen, die niemals von uns gewählt wurden, zusammen mit unseren Politikern (gut, wir hätten nicht alle Politiker im Amt haben wollen) und niemand kann Absprachen und Besprechungen öffentlich nachverfolgen?
Für Besprechungen werden jedoch in Davos private Meetingrooms zur Verfügung gestellt, ganz klar nicht umsonst.

Sie sprechen auf dem WEF über Klimawandel, jedoch gilt der nicht für die dortigen Teilnehmer (auch die Bundesregierung), denn die reisen mit dem Privatjet/Flugzeug an!
Das klingt doch absolut paradox! Wasser predigen und Wein trinken!!!

Dazu noch ein paar Zeitungsberichte:

Die Welt berichtet heute (19.1.2023):
Davos-Bilanz der Bundesregierung – 30.000 Euro und 90 Tonnen CO2
„Während des Wirtschaftsgipfels komme es nach Schätzungen der Schweizer Flugsicherung zu etwa 1000 zusätzlichen Flugbewegungen. Bei den meisten handele es sich um Linienflüge nach Zürich. Viele Staatschefs reisen mit Regierungsfliegern an, rund 500 Start- und Landeflüge machen Privatjets aus.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article243302277/Davos-Teilnahme-der-Bundesregierung-kostete-30-000-Euro.html

Süddeutsche Zeitung Berichtet am 22.1.2019:
„Die Schweiz gibt fast elf Millionen Franken für das diesjährige Weltwirtschaftsforum in Davos aus. Das sind umgerechnet knapp 9,5 Millionen Euro.
Ein Großteil davon sind Polizeikosten, zudem fallen Kosten für den Einsatz der Schweizer Armee an.“
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/polizei-und-armee-was-das-weltwirtschaftsforum-in-davos-kostet-1.4296498

Und das Vergnügen für die Herren darf auf dem WEF auch nicht fehlen:
https://www.blick.ch/schweiz/graubuenden/escort-chefin-packt-aus-wir-fliegen-fuers-wef-sogar-damen-aus-hamburg-ein-id18236142.html

Wenn Ihnen meine Recherche und Arbeit gefällt, dann können Sie mich wie folgt unterstützen:
Paypal: miltenbergcovid@gmx.de   -   Verwendungszweck: Schenkung
Herzlichen Dank

Autor:

Marianna Ventura aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

meine-news.TV Firmen-PortraitsAnzeige
1:10

Wir machen alle Tanks voll
Die ESSO Tankstelle Spieler in Walldürn | Heizöl, Diesel, Schmierstoffe

Wir füllen Tanks auf! Ob an unseren Zapfsäulen vor Ort, den Heizöltank zu Hause oder die Tanks eurer Baustellenfahrzeuge vor Ort. Esso Station Walldürn Buchener Straße 19 74731 Walldürn Tel.: 06282 913 000 #newscreativ #esso #walldürn #tankstelle #öl #ölspieler #mineralölvertrieb #mineralölvertriebspieler #essotankstelle #tanken #neckarodenwald #neckarodenwaldkreis #film #video #imagefilm #filmproduktion

Bauen & WohnenAnzeige
5 Bilder

Wohnen 60 Plus in Kleinheubach
Ihr neues Zuhause für ein komfortables Leben im Alter! 🏠

Wir bauen 19 moderne Seniorenwohnungen für ein barrierefreies und behagliches Wohnen in bester Lage. ✨ Traumlage in Kleinheubach mit herrlichem Blick auf den Engelberg! ✨ Wohnflächen von 50 bis 130 m² – perfekt für jeden Bedarf ✨ Einzug ab 1. Quartal 2025 – freuen Sie sich auf Ihr neues Zuhause ✨ Exklusive Serviceleistungen durch die Caritas im Nachbargebäude verfügbar Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags können noch individuelle Gestaltungswünsche für die Wohnung berücksichtigt werden. 🔑...

Beruf & AusbildungAnzeige

❤️ Warum wir den Beruf als Steinmetz lieben 🪨

Unsere Mitarbeiter verraten, was sie an ihrer Arbeit bei Heim der Steinmetz begeistert. Du willst auch Teil unseres Teams werden und die Leidenschaft fürs Handwerk erleben? ✨ Dann melde dich jetzt bei uns und starte deine Karriere als Steinmetz! 👷‍♂️💪 mail@heim-natursteine.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.