SPD Nilkheim-Leider
Wann fährt der Stadtbus durch das Neubaugebiet? - Update vom 03.12.2023: Bis auf weiteres verschoben
Dies war eine der Fragen bei der Bürgersprechstunde der SPD-Stadträte Wolfgang Giegerich und Anne Lenz-Böhlau im Juli 2023.
Die neuen Einwohner in Baugebiet Anwandeweg fragen sich, jetzt, wo doch die Straßen angelegt sind, warum noch kein Bus fährt.
Update laut der Vorlage für den Planungs- und Verkehrssenat der Stadt Aschaffenburg am 05.12.2023. Busverkehr bis auf weiteres verschoben - keine Ausweitung an Samstagen und keine Bedienung Nilkheim-Anwandeweg:
"Der Planungs- und Verkehrssenat hatte in seiner Sitzung vom 21.06.2022 die Ausweitung des Samstagsverkehrs und die Bedienung des Anwandewegs in Nilkheim mit einer jährlichen Mehrleistung von insgesamt ca. 40.000 Kilometern beschlossen. Die Ausweitung sollte Mitte des Jahres 2023 in Kraft treten. Jedoch ist aktuell in Nilkheim der Baufortschritt im Neubaugebiet zu gering, dass eine Verlegung der Buslinie gerechtfertigt wäre. Außerdem sind weite Teile des Baugebietes mit der bestehenden Buslinie bereits erschlossen.
Bevor an Samstagen der Verkehr ausgeweitet wird, sollte in jedem Fall die detaillierte Auswertung der Ausweitung von Montag bis Freitag abgewartet werden.
Die Verwaltung regt daher an, die Angebotsausweitung an Samstagen und die Bedienung des Anwandewegs zurückzustellen. Die Maßnahme würde jährlich etwa 445.000 Euro kosten. Davon entfallen ca. 420.000 Euro auf Personalkosten und ca. 25.000 Euro auf Fahrzeugkosten (ohne Investition und Abschreibung). Für die zusätzliche Leistung wurden acht zusätzliche Busfahrer eingestellt. Zwei Abgänge in 2023 wurden bereits nicht mehr ersetzt, wodurch bereits jetzt ca. 100.000 Euro eingespart werden konnten."
Autor:wolfgang giegerich aus Aschaffenburg | |
Webseite von wolfgang giegerich | |
wolfgang giegerich auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.