Spitzenduo zur Bundestagswahl
van Aken und Reichinnek für die Linken

Foto: Martin Heinlein / DIE LINKE.

Die Linke geht mit einem klaren Signal in die nächste Bundestagswahl: Das neu gewählte Spitzenduo Jan van Aken und Heidi Reichinnek steht für eine kämpferische und entschlossene Haltung. Van Aken stellte bei der Vorstellung des Duos unmissverständlich klar, worum es in diesem Wahlkampf geht: „Es ist ein Klassenkampf – wir hier unten gegen die da oben.“ Dieser Ansatz ist dringend notwendig in einer Zeit, in der die soziale Schere immer weiter auseinandergeht.

Die Entscheidung für van Aken und Reichinnek fiel innerhalb der Partei einstimmig, wie die Parteivorsitzende Ines Schwerdtner betonte. „Wir gehen geschlossen und geeint in diesen Wahlkampf“, so Schwerdtner. Diese Geschlossenheit ist ein starkes Signal, dass die Linke trotz interner Herausforderungen bereit ist, mit vereinten Kräften für ihre Ziele zu kämpfen.

Heidi Reichinnek bedankte sich für das Vertrauen und versprach, es in konkrete Politik umzusetzen. Auch van Aken betonte die Dringlichkeit einer starken Linken in Deutschland: „Diese Zeiten brauchen eine Linke, eine starke Linke.“ Angesichts des drohenden Erstarkens der AfD und der damit verbundenen Gefahr eines weiteren Faschismus ist eine klare linke Opposition wichtiger denn je. Van Aken warnte zudem vor den möglichen sozialen Einschnitten unter einem Kanzler Friedrich Merz.

Soziale Gerechtigkeit im Fokus: Kampf gegen Superreichtum

Ein zentrales Anliegen des neuen Spitzenduos ist der Kampf gegen die extremen Vermögensunterschiede in Deutschland. Die Linke fordert eine Umverteilung von oben nach unten. Van Aken machte deutlich: „In einem gerechten Land müssen die Stärkeren für die Schwächeren da sein.“ Die Forderung, dass es in Deutschland keine Milliardäre mehr geben sollte, setzt ein klares Zeichen gegen den ausufernden Reichtum einer kleinen Elite, der auf Kosten der breiten Bevölkerung geht.

Reichinnek und van Aken haben zudem ehrgeizige Ziele für die kommende Wahl: Sie wollen nicht nur die Fünfprozenthürde überspringen, sondern auch mindestens drei, besser noch fünf Direktmandate gewinnen. Besonders in Berlin und Leipzig sieht die Partei großes Potenzial, diese Mandate zu erringen. Ihr Ziel, vor der FDP zu landen, zeigt die klare Abgrenzung zu einer Politik der sozialen Kälte und des Neoliberalismus.

Rückendeckung durch die „Aktion Silberlocke“

Ein weiterer Pluspunkt ist die Unterstützung erfahrener Politiker wie Gregor Gysi, Dietmar Bartsch und Bodo Ramelow, die sich aktiv am Wahlkampf beteiligen werden. Ihre „Aktion Silberlocke“ zeigt, dass die Linke auch auf die Erfahrung ihrer langjährigen Mitglieder setzt, um erfolgreich in den Bundestag zurückzukehren. Der enge Austausch mit diesen erfahrenen Köpfen stärkt das Spitzenduo und signalisiert Kontinuität und Erfahrung im politischen Kampf.

Van Aken und Reichinnek streben jeweils die Spitzenpositionen auf den Landeslisten in Hamburg und Niedersachsen an. Reichinnek hat es in kürzester Zeit geschafft, die Gruppe Die Linke im Bundestag in ruhigeres und konstruktives Fahrwasser zu bringen – ein Erfolg, der Anerkennung in der gesamten Partei gefunden hat. Beide Spitzenkandidaten stehen für frischen Wind und einen klaren Kurs gegen die soziale Ungerechtigkeit in Deutschland.

Mit diesem engagierten Team und klaren politischen Zielen zeigt sich die Linke gut aufgestellt, um der sozialen Ungleichheit und dem neoliberalen Kurs der aktuellen Regierung entschlossen entgegenzutreten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
0:31

Das Duell - Runde 1
Quiz-Time bei WIRL Elektrotechnik!

Wir haben unseren Azubis Fragen in der Elektrotechnik und über unser Unternehmen gestellt ⚡ Jetzt bist du dran! Wie viele Fragen konntest du richtig beantworten? 💡 Kannst du mit unseren Nachwuchs-Elektrikern mithalten? Schreibe es uns in die Kommentare!👷‍♂️🏅 #quizchallenge #azubipower #elektroquiz #azubis #ausbildung #quiz #wirl #wirlelektrotechnik #elektroniker #kleinheubach #aschaffenburg #zukunft #landkreismiltenberg #landkreisaschaffenburg

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Maschinenführer, Forst-/Gartenlandschaftsmitarbeiter, Produktions- und Erntehelfer (m/w/d) | Eichenberg & Co. Gehölzsamen GmbH, Miltenberg

Jetzt ist die Zeit, gemeinsam etwas zu verändern für eine grüne Zukunft! Über uns: Wir sind ein zukunftsorientiertes Forstsaatgut Unternehmen im schönen Miltenberg und sorgen seit Jahrhunderten international für besonders qualitatives Saatgut. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort: Maschinenführer m/w/d in Vollzeit Wir erwarten: Erfahrung im Umgang mit landwirtschaftlichen Maschinen und GerätenTechnisches Verständnis und handwerkliches Geschick Forst-/Gartenlandschaftsmitarbeiter...

Bauen & WohnenAnzeige
0:33

#möbelmadeimodenwald
Nachhaltige Möbelproduktion bei OMM

Ab auf den Müll mit der zerkratzten Couch? 🚮 Nicht mit uns! ✋ Wir wollen für dich Möbel produzieren, an denen du Jahrzehnte lang Freude hast. 💚 www.omm-moebel.de #odenwäldermöbelmanufaktur #omm #möbelmadeimodenwald #odenwald #möbel #buchen #buchenimodenwald #möbelmanufaktur #nachhaltigkeit #möbelproduktion #madeingermany #möbelmitherz #polstermöbel #ausaltmachneu #handarbeit #polsterer #aufgemöbelt #nachhaltig #nachhaltigkeit

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Kfz-Mechatroniker, Kfz-Servicetechniker (m/w/d) | Autohaus Jessel, Miltenberg

Du liebst Autos genauso wie wir und bist auf der Suche nach einer Veränderung? Dann werde Teil unseres Teams als Kfz-Mechatroniker (m/w/d) in VollzeitKfz-Servicetechniker (m/w/d) in Vollzeit Als inhabergeführtes Familienunternehmen sind wir seit 65 Jahren mit unserem Autohaus in Miltenberg erfolgreich tätig. Mit den Marken Citroen und Peugeot betreuen wir unsere überwiegend regionalen Kunden vom Gebrauchtwagenkauf, über Service-Dienstleistungen sowie Zubehör-Umbauten, bis hin zur Neuanschaffung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.