18 Beratungsstände auf dem Schloßplatz beim Tag der Arbeits- und Sozialberatung am 25.September
Urban Priol spricht auf der DGB Kundgebung am 22. September

Manfred Höfler beim Plakate aufhängen | Foto: Björn Wortmann
8Bilder
  • Manfred Höfler beim Plakate aufhängen
  • Foto: Björn Wortmann
  • hochgeladen von Björn Wortmann

Aschaffenburg. Im Aschaffenburger Gewerkschaftszentrum fand am Montag 8.9. eine Pressekonferenz statt, auf der die Kundgebung am 22. September sowie der Tag der Arbeits- und Sozialberatung am 25.September vorgestellt wurden. Mit dabei waren DGB Regionsgeschäftsführer Frank Firsching, 2. Bevollmächtigter Stephan Parkan auch Ver.di Gewerkschaftssekretär Tobias Schürmann. Für die Kooperationspartner beim Aktionstag konnte DGB Kreisverbandsvorsitzender Björn Wortmann, die Bürgermeisterin der Stadt Aschaffenburg Jessica Euler, für die Diakonie Wolfgang Grose und Lucy Heyder, für die Caritas Christoph Schlämmer, für die Agentur für Arbeit Christine Mann und für die SQG Susanne Trunk begrüßen.

Urban Priol wird auf der DGB Kundgebung am 22. September auf dem Aschaffenburger Schlossplatz auch einen Redebeitrag halten. | Foto: Fotograf Michael Palm
  • Urban Priol wird auf der DGB Kundgebung am 22. September auf dem Aschaffenburger Schlossplatz auch einen Redebeitrag halten.
  • Foto: Fotograf Michael Palm
  • hochgeladen von Björn Wortmann

Zunächst ging es auf der PK um die Kundgebung und wie die Gewerkschaften am bayerischen Untermain die aktuelle Lage einschätzen. Frank Firsching machte deutlich, dass Arbeitgeberverbände sich schon heute im Hinblick auf die Bundestagwahl positionieren und die Krise benutzen wollen, um Arbeitsschutzrechte abzu-bauen und die tägliche Arbeitszeiten zu verlängern. „Das wird mit uns nicht zu machen sein!“, machte Fir-sching deutlich. Stephan Parkan von der IG Metall machte deutlich, dass die Coronapandemie wie ein Brenn-glas wirkt und Versäumnisse der Arbeitgeber schonungslos aufdeckt. „Die Themen Transformation und Digita-lisierung sind nicht erst mit Corona gekommen, sondern Corona zeigt auf, dass viele Arbeitgeber Restrukturierungsmaßnahmen verschlafen haben“, so der zweite Bevollmächtigte. Viele Arbeitgeber denken in den Verhandlungen vor Ort, bei den Gewerkschaften gebe es eine neue Akzeptanzschwelle. Dem ist mitnichten so, wir werden um jeden Arbeitsplatz in der Region kämpfen. Auch über Arbeitszeitreduzierung müsse diskutiert werden, um Beschäftigung zu sichern.
Tobias Schürmann von Ver.di stellte die Forderungen zu den Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst vor: 4,8% mehr Lohn, mindestens 150€ bei einer Laufzeit von 12 Monaten. „Beifall klatschen reicht nicht!“, sagte Schürmann. Die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst haben in Coronazeiten eine erhebliche Mehrbelastung und mussten neue Aufgaben wahrnehmen. „Es braucht Anerkennung, die sich auch monetär niederschlägt“, forderte Schürmann auf der Pressekonferenz.
Monika Hartl von der GEW Aschaffenburg fasste den Schuljahresbeginn zusammen: Schüleranstieg trifft auf Lehrkräftemangel. Die Digitalisierung steckt in der Fläche in den Kinderschuhen, die Regierung hat keine Vor-sorge getroffen und Chancen verpasst. In Aschaffenburg kommt es so an einer Förderschule zu großen Eng-pässen: zwei Schwangere Lehrerinnen und LehrerInnen in Elternzeit - das kann ein ohnehin ausgedünntes Kollegium kaum mehr auffangen“, sagte Monika Hartl von der GEW Aschaffenburg.
DGB Kreisverbandsvorsitzender Björn Wortmann stellte den Ablauf der Kundgebung am 22. September ab 15 Uhr vor und freute sich, dass neben Betriebsräten und Jugendvertretern auch der Aschaffenburger Kabarettist Urban Priol auf der Kundgebung einen Redebeitrag halten wird und die Situation der Kulturschaffenden in diesen Krisenzeiten beschreibt.
Weitere Infos zur Kundgebung: https://unterfranken.dgb.de/-/W1I
Drei Tage später am Freitag, den 25. September wird ab 14 Uhr ein Aktionstag mit Arbeits- und Sozialbera-tung stattfinden. Auf einem Markt der Möglichkeiten werden 18 Beratungsstände der Kooperationspartner aufgebaut und über 20 verschiedene Beratungsangebote unterbreitet. Dieser Aktionstag ist Frank Firsching zufolge bayernweit einmalig!
Björn Wortmann zeigte sich hoch erfreut, dass innerhalb kürzester Zeit ein solches breites Bündnis auf die Beine gestellt werden konnte. Neben den 8 DGB Mitgliedsgewerkschaften beteiligen sich die Stadt Aschaffenburg, die Agentur für Arbeit, die Deutschen Rentenversicherung Nordbayern, der Deutschen Mieterbund, die SQG Strukturwandel und Qualifizierung GmbH, die Handwerkskammer, die Diakonie und die Caritas.

DGB Regionsgeschäftsführer Frank Firsching auf der Pressekonferenz | Foto: Björn Wortmann
  • DGB Regionsgeschäftsführer Frank Firsching auf der Pressekonferenz
  • Foto: Björn Wortmann
  • hochgeladen von Björn Wortmann

Es werden auf dem Schloßplatz von 14-18 Uhr kostenfreie Erstberatungen im 30 Minuten Takt auf folgenden fünf Themenfeldern angeboten:
1. Arbeitswelt
2. Sozial- und Mietberatung
3. Rente
4. Berufsstart/Jugend
5. Berufliche Weiterbildung

Jessica Euler sprach auf der PK, dass viele Menschen Zukunftsängste haben. In diesen schweren Zeiten ist Solidarität besonders geboten. Daher ist es richtig und wichtig, den Menschen ein niederschwelliges Bera-tungsangebot zu unterbreiten, da viele nicht wissen, an wen sie sich wenden können oder auch Scham ver-spüren.
Wolfgang Grose und Lucy Heyder von der Diakonie erläuterten ihre Motivation, an dem Aktionstag teilzuneh-men auch damit, dass soziale Fragen nur gemeinsam gelöst werden können und dass Beratung auch immer Begegnung ist, die in den letzten Monaten viel zu kurz kam.
Christoph Schlämmer von der Caritas stellte ihr Beratungsangebot vor und unterstrich, wie wichtig in diesen Zeiten Solidarität ist.
Christine Mann von der Agentur für Arbeit zeigte sich dankbar, an dem Tag mitwirken zu können und das Beratungsangebot der Arge vorstellen und Jugendlichen, freie Ausbildungsplätze anbieten zu können. Die Kurzarbeit kann nun auch für Weiterbildung genutzt werden, um seine beruflichen Perspektiven zu verbessern.
Susanne Trunk von der SQG wird eine Weiterbildungsberatung anbieten und Interessierte darüber informieren, welche Fördermöglichkeiten es in der beruflichen Weiterbildung gibt.
Der Deutsche Mieterbund bietet eine Mietberatung und die Deutsche Rentenversicherung eine Rentenberatung an.

Wir bitten darum, vorab bei dem jeweiligen Kooperationspartner einen Beratungstermin zu vereinbaren, die Hygieneregeln zu beachten und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Weitere Infos zum Aktionstag https://unterfranken.dgb.de/-/W17

Foto: Björn Wortmann
Foto: Björn Wortmann
Autor:

Björn Wortmann aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.