BUND STELLT 790 MILLIONEN EURO BEREIT
Städtebauförderung 2024: Über 92 Millionen Euro vom Bund für Bayern

Anlässlich des bundesweit am 04. Mai 2024 unter dem Motto „Wir im Quartier“ von Städten und Gemeinden gefeierten Tages der Städtebauförderung erklärt der FDP-Obmann im Haushaltsausschuss und bayerische Landesgruppenchef der FDP-Bundestagsfraktion, Karsten KLEIN:

„Der Bund stellt für die Städtebauförderung auch in diesem Jahr Mittel in Höhe von 790 Millionen Euro zur Verfügung und leistet damit einen bedeutenden Beitrag für die Stadtentwicklung. Über 92 Millionen Euro stehen für Projekte in Bayern bereit.“

„Für alle Menschen ist die lokale Umgebung, das eigene Quartier, eine wichtige Bezugsgröße. Es ist Zuhause und Begegnungsort zugleich und daher bilden die Bundesmittel hier eine wichtige Investition.“, betont KLEIN.

Die Stadt Aschaffenburg und der gesamte Wahlkreis 247 „Aschaffenburg“ konnten sich in der Vergangenheit wiederholt über Gelder des Bundes im Rahmen der Städtebauförderung freuen. „Der Bund hat im Zuge der Städtebauförderung bis einschließlich 2023 rund 22 Millionen Euro für unseren Wahlkreis bereitgestellt, davon kamen etwa 11 Millionen Aschaffenburg zugute. Die Fördersummen zeigen, welch wichtiger und verlässlicher Partner der Bund bei der Stadtentwicklung ist.“, so KLEIN.

Im Jahr 2023 hat die Stadt Bundesmittel in Höhe von 384.000 Euro erhalten. Wie die Stadt Aschaffenburg mitteilt, sollen die Mittel für die Neugestaltung des Schlossufers, einem Wettbewerb zum Impress-Areal, für die Errichtung versenkbarer Poller in der Ludwigstrasse sowie Projektfonds für Damm und Oberstadt/Mainufer verwendet werden.

Die Aufwertung und Neugestaltung des Schlossufers wird zudem mit 4 Millionen Euro vom Bund gefördert. „Ohne die Gelder des Bundes wäre die Neugestaltung des Schlossufers in der Form sicherlich nicht möglich.“, stellt KLEIN fest.

Neben der Stadt Aschaffenburg profitierten 2023 in unserer Region auch noch Goldbach von Bundesmitteln der Städtebauförderung in Höhe von 150.000 Euro sowie Mömbris und Schöllkrippen von 160.000 Euro bzw. 36.000 Euro.

Die Stadt Aschaffenburg lädt überdies zum deutschlandweiten Tag der Städtebauförderung für Samstag, 04. Mai 2024, zu einem Aktionstag von 11 bis 14 Uhr am Schlossufer ein.

Hintergrund
Seit 1971 ist die Städtebauförderung als gemeinschaftliche Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen ein erfolgreiches Instrument der städtischen Erneuerung. Allein der Bund hat seitdem ca. 22,4 Milliarden Euro investiert. Dieses Jahr werden erneut 790 Millionen Euro seitens des Bundes zur Verfügung gestellt. Hiervon erhält Bayern einen Anteil in Höhe von über 92 Millionen Euro auf Bayern.

Weitere Informationen zu der Städtebauförderung finden Sie hier:
https://www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/informationen/staedtebaufoerderung- zahlen-daten- fakten#:~:text=Allein%20der%20Bund%20hat%20seit,erneut%20im%20Jahr%202024%20vor gesehen.

Autor:

Karsten Klein, MdB aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.