Politik zum Anfassen: Martina Fehlner empfängt Besuchergruppe im Maximilianeum
Der Einladung von Martina Fehlner, den Bayerischen Landtag und die Arbeit einer Abgeordneten näher kennen zu lernen, folgten rund 50 politisch interessierte Bür-gerinnen und Bürger vom Bayerischen Untermain. Darunter auch Mitglieder des SPD-Kreisverbands Miltenberg, der Velofreunde Erlenbach/Main, des Musikvereins Erlenbach/Main, des VdK Sulzbach und verschiedener Aschaffenburger Vereine.
Nach einem Einführungsfilm und einem Rundgang durch das historische Landtagsgebäude bestand für die Gruppe die Möglichkeit, in der aktuellen Plenardebatte die lebhafte Diskussion über den Bürokratieabbau kleiner und mittelständischer Unternehmen von der Besuchertribüne aus zu verfolgen. Bei einem gemeinsamen Essen im Restaurant des Landtags wurde zuvor der informative Besuch im Maximilianeum bei angeregten Gesprächen eingeläutet. Dabei erhielten die Gäste von Martina Fehlner einen Einblick in den Wochenablauf und in ihre vielfältigen Aufgaben als Mitglied in den Ausschüssen „Wissenschaft und Kunst“ und „Fragen des öffentlichen Dienstes“ sowie als tourismus- und medienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.
Außerdem standen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des zweitägigen Aufenthalts in der Landeshauptstadt ein Besuch auf dem traditionellen Münchener Viktualienmarkt sowie ein gemütlicher Bummel durch die Altstadt auf dem Programm. Ein Highlight für die Gruppe war auch der interessante und informative Besuch bei Audi in Ingolstadt, der einen Rundgang durch das Audi-Museum und das Audi-Forum sowie eine zweistündige Werksführung, u.a. durch das Presswerk und die Endmontage, beinhaltete.
Autor:Dirk Kronewald aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.