Gewerkschaften im Dialog mit der Bayerischen Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach
Mit Innovation Beschäftigung nachhaltig sichern

6Bilder

Am Samstag 13. Februar fand die dritte Konferenz Digitalisierung der Arbeitswelt des Deutschen Gewerk-schaftsbunds und der IG Metall statt. Auf dieser Konferenz standen die Themen Innovation und Transformati-on im Mittelpunkt.
DGB Kreisverbandsvorsitzender Björn Wortmann konnte auf der Konferenz die Bayerische Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach als Keynote-Speakerin begrüßen: „Für nachhaltige Beschäftigungssicherung und Zu-kunftsperspektiven sind unserer Ansicht nach Innovationen von Produkten und Prozessen in den Betrieben unersetzbare Bausteine. Dabei sind Betriebs- und Personalräte in die Prozesse aktiv zu integrieren, um Vertrau-en und Akzeptanz in den Belegschaften zu fördern“, so Wortmann bei seiner Begrüßung.
Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach betonte: „Unsere Lebens- und Arbeitswelt wird durch die Digitalisie-rung weiter entscheidend geprägt werden. Wenn wir in Bayern auch in der Zukunft erfolgreich sein wollen, müssen wir die richtigen Rahmenbedingungen setzen und diesem Thema höchste Priorität einräumen. Denn die Digitalisierung wartet nicht auf uns. Zentral ist dabei für mich, dass wir den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Wir brauchen deshalb die Sozialpartner und die Gewerkschaften als starke Partner, um die Arbeitswelt der Zukunft so zu gestalten, dass wir möglichst alle Menschen mitnehmen und helfen, sie für die digitale Ar-beitswelt zu befähigen.“
Der zweite Bevollmächtigte der IG Metall Aschaffenburg, Stephan Parkan, hob hervor: „Um den Transformati-onsprozess zu gestalten braucht es vor Ort funktionierende Netzwerke zwischen Gewerkschaften, Betriebsräten und Arbeitgebern sowie Bildungseinrichtungen, Institutionen und der Politik, die die Weichen für den Trans-formationsprozess in der Region stellen.“
Im Rahmen des Austauschs mit Staatsministerin Judith Gerlach wurden kurze Blitzlichter regionaler Aktivitäten am bayerischen Untermain vorgestellt.
Frau Marianne Hock-Döpgen unterstrich als Leiterin des digitalen Gründungszentrums in Aschaffenburg die Bedeutung der Vernetzung von Start-Ups mit der regionalen Wirtschaft. Thorsten Stürmer als Mitglied der Geschäftsführung der ZENTEC GmbH hat über Projekte berichtet, die bereits erfolgreich über regionale Koope-rationen realisiert wurden.

Den Blick aus der Industrie haben Klaus Mertens, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Betriebsrat ZF Sachs und Jürgen Klippert vom IGM Vorstand vorgestellt. Dabei haben sie die aktive Rolle von Betriebsräten und Gewerk-schaften in den Betrieben in den Bereichen Produktinnovation und Arbeitsprozessgestaltung vorgestellt. Das Engagement der Gewerkschaften verfolgt das Ziel, Beschäftigung aufzubauen und gute Arbeit zu erhalten.

Der Aschaffenburger Landrat Alexander Legler sowie der für die Digitalstrategie zuständige Bürgermeister der Stadt Aschaffenburg Eric Leiderer und der DGB Regionsgeschäftsführer Frank Firsching haben ebenfalls an der Konferenz teilgenommen. In ihren Grußworten unterstrichen sie die Bedeutung der Sozialpartner in dem Trans-formationsprozess und dass Innovation vor allen Dingen dann erfolgreich und tragfähig gelingen kann, wenn diese in breitem Konsens der Sozialpartner mit Unterstützung der Politik und Institutionen erfolgt.

Autor:

Björn Wortmann aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.