Martina Fehlner: Finanzhilfe aus der Landesstiftung für Sanierung der Burgruine Wildenburg in Kirchzell
In der Sitzung des Stiftungsrates der Bayerischen Landesstiftung wurden Zuschüsse für Projekte und Maßnahmen an historischen Bauten auch im Landkreis Miltenberg bewilligt. Das gibt die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner, Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst, bekannt. So erhält Andreas Fürst zu Leiningen einen Zuschuss in Höhe von 6.800 Euro zur Sanierung der Pallasmauer der Burgruine Wildenburg in Kirchzell-Preunschen.
Die Burgruine Wildenburg ist eine kunstgeschichtlich, historisch und literaturgeschichtlich sehr bedeutende Burg. Die Edelherren von Dürn, verdiente Gefolgsleute der Staufenkaiser, errichteten die Wildenburg in den Jahrzehnten um 1200 in künstlerisch besonders wertvollen Schmuckformen. Eine besondere Stellung kommt dem Bauwerk dadurch zu, dass sich mit ihm der Name Wolfram von Eschenbachs verbinden lässt. Er hat hier mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Teil seines Parzival-Romans geschrieben. Heute ist die Burgruine ein beliebtes Wanderziel und wird gelegentlich für kulturelle Veranstaltungen genutzt.
Martina Fehlner würde es sehr begrüßen, wenn weitere Projekte aus der Region gefördert würden. Sie ermutigt daher Kommunen, Privateigentümer und Einrichtungen, entsprechende Anträge bei der Landesstiftung einzureichen.
Autor:Dirk Kronewald aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.