FDP: Rekordbesuch beim Jahresempfang
Jahresempfang der FDP am Bayerischen Untermain
Am vergangenen Sonntag hatten die FDP Kreisverbände Miltenberg, Aschaffenburg Stadt und Land zum alljährlichen Jahresempfang geladen. Der Einladung ins Martinushaus waren 300 Gäste gefolgt. In seiner Begrüßung blickte der Europa-Kandidat Uwe Probst auf die anstehende Europawahl im Juni und legte seinen Schwerpunkt auf die Bürgerrechts- und Netzpolitik.
Im anschließenden „Bürgermeistertalk“ sprachen die liberalen Bürgermeister Markus Krebs (Sulzbach) und Peter Kress (Karlstein) über die Herausforderungen für Gemeinden und die Landkreise.
Die großen sicherheitspolitischen Herausforderungen, vor denen Deutschland und Europa zurzeit stehen, waren das Thema des Vortrags von Ehrengast Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, MdB. Die Spitzenkandidatin der FDP für die Europawahl trat auf, um an die großen Errungenschaften für Frieden, Freiheit und Wohlstand in Europa zu erinnern, die nach dem Zweiten Weltkrieg durch die Einigung Europas, die Wiedervereinigung Deutschlands, die Einführung einer gemeinsamen Währung und offene Grenzen realisiert werden konnten.
Dies alles sei nun in Gefahr, so Strack-Zimmermann. Die Zeiten hätten sich geändert: „Wenn wir jetzt nichts machen, wird es das mit Europa gewesen sein.“ Schon bei der Annexion der Krim durch Russland im Jahre 2014 habe der Westen nicht ausreichend reagiert. Es seien umfassende Maßnahmen notwendig, um Deutschland und Europa auf die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten. Denn seit der Antike gelte der Satz: „Bereite dich auf den Krieg vor, damit der Krieg dich nicht erreicht!“
Strack-Zimmermann betonte die neue Bedrohungs-Situation an den Ostgrenzen der mittlerweile um Schweden und Finnland erweiterten NATO. Sie fasste die Perspektive aber weiter und richtete den Blick auf die globale Situation, denn auch die weltweiten Wasserstraßen, wie gegenwärtig im Roten Meer, seien in Gefahr. Hier gehe es nicht nur um die Versorgung mit Konsumgütern, sondern auch um Technologie-Produkte, die Deutschland dringend benötige. Strack-Zimmermann: „Wir müssen resilienter werden!“ Ihre Überzeugung formulierte sie deutlich: „Es geht darum, den Frieden zu erhalten.“
Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, MdB ist Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestags und FDP-Verteidigungsexpertin sowie überzeugte Europäerin. Ihr unermüdlicher Einsatz für die Unterstützung der Ukraine und die Ertüchtigung der Bundeswehr hat ihr national und international zu großem Ansehen verholfen.
Sie ist Mitglied des FDP-Präsidiums und des Vorstands der FDP-Bundestagsfraktion. Von 2008 bis 2014 war sie Erste Bürgermeisterin und damit Stellvertreterin des Oberbürgermeisters von Düsseldorf. Seit der Bundestagswahl 2017 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestags.
Autor:FDP Kreisverband Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.