CSU lehnt Petition im Landtag ab - Martina Fehlner: Freistaat verliert viele Lehrer nach Hessen

Bayern und vor allem dem Bayerischen Untermain gehen viele dringend benötigte Lehrerinnen und Lehrer aus den Grund- und Mittelschulen verloren, weil sie ins benachbarte Hessen abwandern. Hintergrund: Viele Lehrkräfte aus den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg bekommen vom bayerischen Kultusministerium nur eine Stelle in Oberbayern zugeteilt. Anstatt einen Umzug von oftmals mehreren hundert Kilometer in Kauf zu nehmen, treten sie stattdessen eine Stelle im näheren Hessen an.

Dies wurde heute bei einem Berichtsantrag des Kultusministeriums im zuständigen Landtags-Ausschuss deutlich. "Die Staatsregierung muss dieses Problem endlich anerkennen und gegensteuern", fordert die Aschaffenburger Landtagsabgeordnete Martina Fehlner, die diesen Sachverhalt schon länger kritisiert. Ihre Forderung: "Die Staatsregierung muss endlich Lösungen für dieses Problem liefern. Es muss Schluss sein, mit dem derzeitigen Verschiebebahnhof. Wir brauchen einen bayerischen Gesamtplan und ein komplett neues Verfahren für den Lehrerausgleich in Bayern!"

Martina Fehlner und ihre Kolleginnen und Kollegen der SPD-Landtagsfraktion schlagen vor, das Untermaingebiet explizit aus dem Verteilungsprozedere herauszunehmen. "Jeder Junglehrer aus dieser Region muss eine Stelle in seiner Heimat angeboten bekommen. Nur so können wir der hohen Fluktuation der Lehrkräfte am Bayerischen Untermain entgegenwirken. Rund 100 Lehreinnen und Lehrer sind allein in den letzten sechs Jahren nach Hessen abgewandert. Das sind 100 zu viel", erklärt Fehlner. „Unsere Region kann es sich nicht weiterhin leisten, permanent Lehrerinnen und Lehrer zu verlieren. Die derzeitige Einstellungspolitik der Staatsregierung schadet letztlich nicht nur dem Bayerischen Untermain sondern ganz Bayern!"

Die SPD-Politikerin weist in diesem Zusammenhang außerdem auf die fehlende Kontinuität für die gesamte Schulfamilie hin. Schulen, Lehrer, Eltern und Schüler hätten keinerlei Planungssicherheit: „Die Situation ist besonders für eine nachhaltige Schulentwicklung völlig unbefriedigend. Unsere Schulen dürfen nicht weiter Durchlauf-Anstalten für Lehreinnen und Lehrer aus anderen Regionen Bayerns sein. Viele kommen hierher, um dann nach 1-2 Jahren wieder einen Versetzungsantrag in ihre Heimat zu stellen. Ich wünsche mir engagierte und kompetente Lehrkräfte, die aus der Region kommen und die gerne hier leben und arbeiten. Nur so kann auch ein positives Schulklima entstehen.“

Eine weitere negative Auswirkung der derzeitigen Lehrerfluktuation sei, so Fehlner, in spätestens fünf Jahren zu befürchten. Die Altersklasse der Lehrkräfte, die jetzt abwandern, stünde dann für die offenen Stellen der Konrektoren und Rektoren an den Schulen am Untermain nicht mehr zur Verfügung.

Heute wurde im Bayerischen Landtag eine Petition mit knapp 3.000 Unterschriften von betroffenen Lehrern, Eltern und Schülern verhandelt. Darin fordern die Petenten - genau wie die SPD - eine sichere Zusage für eine Schulstelle in ihrer Heimat. Diese Petition wurde jedoch von der CSU-Mehrheit abgelehnt.

Autor:

Dirk Kronewald aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige

Wohnwerk Manufaktur in Hettingen
Wir machen dein Zuhause einzigartig! 🪵✨

Für unsere Kundin haben wir alles gegeben! Von der individuell gefertigten Tür über maßgeschneiderte Möbelstücke bis hin zu Fensterbänken und Geländern. 💪✨ 💡 Unser Versprechen: Wir decken alles im Bereich Holz für dein Zuhause ab und schaffen einzigartige Stücke, die perfekt zu dir passen. 🪵🏡 💬 Dein Wunsch, unsere Mission! Melde dich gerne, wenn auch du dein Zuhause mit hochwertigen Holzarbeiten bereichern möchtest. #handwerk #möbeldesign #wohnträume #wohnen #möbel #wohnwerk #schreinerei...

Energie & UmweltAnzeige

Jahresrecap 2024 ✨

Ein Jahr voller Energie mit WIRL Elektrotechnik – geprägt von großartigen Projekten, wertvollem Teamzuwachs, starken Erfolgen und unvergesslichen Momenten. 💡💪 Mit voller Power sind wir über die Ziellinie ins Jahr 2025 gestartet! 🚀 Ein riesiges Dankeschön an unser unglaubliches Team – ihr seid der Schlüssel zu unserem Erfolg! ❤️ Auf ein neues Jahr voller Energie und Innovationen ⚡

Bauen & WohnenAnzeige

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 8 | Rückblick

Eigenheim im Schnelldurchlauf 🏗️ Von Oktober 2023 bis heute, Dezember 2024 hat sich unser Bauprojekt Areal Kreuzgasse entwickelt. Wir sind mächtig stolz auf unsere sechs neuen Eigenheim-Schmuckstücke!🏘️🥹 Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem tollen Team und allen Beteiligten für die großartige Zusammenarbeit bedanken! Und natürlich freuen wir uns schon sehr darauf, die neuen Bewohner in unserem Areal Kreuzgasse willkommen zu heißen. 💪♥️ #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau...

Bauen & WohnenAnzeige

Hinter den Kulissen
Büroalltag bei Berres Bau! 🏠

Wie entsteht Ihr Traumhaus? Im Büro beginnt alles mit Kreativität, Planung und Teamarbeit. Hier werden Ideen entwickelt, Pläne geschmiedet und Projekte organisiert – immer mit dem Ziel, Ihr Zuhause Wirklichkeit werden zu lassen. 🔑 Was passiert im Büro von Berres Bau? ✅ Teamwork: Gemeinsam starten wir in den Tag – ob bei einer Tasse Kaffee oder bei wichtigen Meetings. ✅ Kundennähe: Ihre Wünsche stehen im Mittelpunkt, sei es am Telefon, im persönlichen Gespräch oder bei der Präsentation Ihres...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.