SPD-Stadtratsfraktion Aschaffenburg
Aschaffenburg profitiert von der EU

Europa-Fahne im Rathaus der Stadt Aschaffenburg | Foto: wolfgang giegerich
  • Europa-Fahne im Rathaus der Stadt Aschaffenburg
  • Foto: wolfgang giegerich
  • hochgeladen von wolfgang giegerich

Die Wirtschaft und die Unternehmen in und um Aschaffenburg sind stark industriell geprägt. Und in der Industrie hängt jeder zweite Arbeitsplatz vom Export ab. Das Mainviereck lebt zu einem Gutteil von Aufträgen aus dem Ausland, die Exportquote am Bayerischen Untermain ist - laut IHK - seit Beginn des Jahrtausends von etwa 40 auf knapp 50 Prozent gestiegen.

Nicht nur bei den Arbeitsplätzen, auch in anderen Bereichen profitiert die Region von der EU. Einige Beispiele für Aschaffenburg (das gibt es auch für die Landkreise):

Mit EU-Fördermitteln in Höhe von 2,85 Millionen Euro wurde 2015 das Projekt „Open Innovation Lab für Angewandte Lasertechnik und Photonik“ der Hochschule Aschaffenburg auf den Weg gebracht. Als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft trägt das Open Innovation Lab zu einem beschleunigten Technologietransfer bei.

Das integrierte Energiekonzept der Stadt Aschaffenburg ist eines von zwölf bayerischen Vorzeigeprojekten, deren Umsetzung die EU gemeinsam mit dem Freistaat Bayern fördert.

Für berufsqualifizierende Maßnahmen kamen der Stadt Aschaffenburg in der Förderperiode 2007-2013 Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds von insgesamt gut 2,8 Millionen Euro zugute.

Die EU bezuschusste zudem die Überarbeitung des Wanderwegenetzes im Naturpark Spessart in den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg sowie in der Stadt Aschaffenburg mit gut 144 000 Euro.

Man mag manches an der Europäischen Gemeinschaft kritisieren; die Vorteile sollten allerdings auch nicht übersehen werden.

Aschaffenburg pflegt einen regen Austauch mit seinen europäischen Partnern

Aschaffenburg pflegt einen regen Austausch mit den drei Partnerstädten in Frankreich (Saint-Germain-en-Laye), Schottland (Perth) und Ungarn (Miskolc) . Dieses Jahr sind fast ein Dutzend gemeinsame Veranstaltungen vorgesehen. Außerdem haben sich drei Freundeskreise gebildet, die wertvolle Unterstützung bei der Planung von Fahrten oder der Betreuung von Gästen in Aschaffenburg bieten. Die persönliche Begegnung öffnet Perspektiven und fördert gegenseitiges Verständnis und Vertrauen – ist also gerade in Zeiten populistischer Aktivitäten von großem Wert. Schüleraustausche nehmen bei den gegenseitigen Besuchen einen wichtigen Part ein: Denn die Gastfreundschaft in den Partnerstädten zu erleben und eine andere Kultur kennen zu lernen, stellt gerade für junge Leute eine große Chance dar und vermittelt ein realistisches Bild. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Giegerich sagt dazu: "Für die SPD sind das konkrete Beispiele einer gemeinsamen Zukunft in Europa. Deshalb ist die Wahl zum Europa-Parlament so wichtig."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.