Familienkongress
Informationen rund um den Familienalltag beim Familienkongress

Vielfältige Informationen rund um den Familienalltag bietet der Familienkongress am Bayerischen Untermain: Am Samstag, 16. November, findet er von 9 bis 15.30 Uhr als Präsenzveranstaltung in der Stadthalle Aschaffenburg statt, im Online-Format geht er am Donnerstag, 14. November, und Dienstag, 19. November, jeweils von 19.30 bis etwa 21 Uhr über die Bühne.

Programm in der Stadthalle
Die Vorträge am Samstag,16. November, in der Stadthalle beleuchten zentrale Herausforderungen, mit denen Familien heute konfrontiert werden. Dr. Thomas Fuchs spricht zum Familienglück und bringt eine Anleitung zu einem glücklichen Leben mit Kindern mit.
Andreas Purschke bietet mit seinem Vortrag „good enough parents“ Informationen zur Fehlerfreundlichkeit in der Erziehung.
Monika Frank schaut sich genauer an, wie man als Familie entspannter durch die Schulzeit kommt und wie Schulstress vermieden werden kann.
Jasmin Färber zeigt auf, wie im Familienalltag achtsam und wertschätzend miteinander kommuniziert wird.
Eine Lesung und das Gespräch mit Sarah Zöllner drehen sich um das Thema „Mütter. Macht. Politik“. Dazu spricht Caroline Ruck, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Aschaffenburg, mit Sarah Zöllner, Astrid Herold und Simone Stein.
Das Angebot „Sternenkinder – wenn die Wiege leer bleibt“ von der Arbeitsgemeinschaft der Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen ist ein Informations- und Kreativ-Angebot, bei dem es ebenfalls die Möglichkeit gibt, ins Gespräch zu kommen.

In der Stadthalle warten Infostände von regionalen Beratungsstellen, den Jugendämtern und den Familienstützpunkten auf die Besucherinnen und Besucher. Das MIZ (Miteinander im Zentrum) bietet nach vorheriger Anmeldung eine kostenfreie Kinderbetreuung für Kinder zwischen drei und zehn Jahren mit begrenzten Plätzen an.

Online-Programm
Am Donnerstag, 14. November, steht bei Dr. Senta Pfaff-Rüdiger die Medienerziehung bei digitalen Spielen im Mittelpunkt.
Am Dienstag, 19. November, wird beim Vortrag „Wie viel Inklusion verträgt unsere Gesellschaft?“ von Anna Mendel die Teilhabe von Familien mit behinderten Kindern am gesellschaftlichen Leben besprochen.

Organisiert wird der Familienkongress von der Familienbildung der Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg und der Stadt Aschaffenburg in Kooperation mit dem Regionalen Familienbündnis. Die Lesung und das Gespräch zum Thema „Mütter. Macht. Politik.“ ist eine Zusammenarbeit mit den kommunalen Gleichstellungsstellen.

Mehr Informationen sind im Internet unter www.familienkongress-untermain.de zu finden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.