Verein KirchnerHAUS erhält Förderung
Martina Fehlner informiert: Landtag bewilligt 10.500 Euro aus dem Kulturfonds für Projekte in Aschaffenburg
Heute hat der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags beschlossen, 5.100 Euro für die Förderung des Vereins KirchnerHAUS Aschaffenburg e.V. aus dem Kulturfonds 2019 zur Verfügung zu stellen. Dies teilt die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner mit. Der Verein erhält die Fördersumme im Bereich Kunst für eine Sonderausstellung „Picasso – Kirchner: Blickwechsel“, die im November geplant ist.
Besonders freut sich Martina Fehlner auch über die überregionale Förderung von 5.400 Euro der Literaturveranstaltungen anlässlich des Jubiläumskongresses „Literatur unter Strom“ des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS). Im Rahmen des Bundeskongresses fanden im Februar zahlreiche Veranstaltungen in der Stadt Aschaffenburg sowie in den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg statt.
Aus dem Kulturfonds werden kulturelle Investitionen und Projekte nicht-staatlicher
Träger in den Bereichen Theater, Museen, Zeitgenössische Kunst, Musikpflege, Laienmusik, Denkmalpflege, Bibliotheken und Archive, Heimatpflege, internationaler Ideenaustausch sowie sonstige kulturelle Maßnahmen und Projekte gefördert.
Allerdings sieht Martina Fehlner noch dringenden Verbesserungsbedarf bei der Informationsverbreitung über die Möglichkeiten einer Förderung: "Viele sind leider nicht informiert über die bestehenden Fördermaßnahmen. Künstlerinnen und Künstler brauchen daher qualifizierte Beratung und Unterstützung bei der Antragsstellung. Die Kulturszene muss mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit bayernweit über die Fördermöglichkeiten in Kenntnis gesetzt werden“, fordert die SPD-Landtagsabgeordnete.
Autor:Dirk Kronewald aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.