Regionale Literatur hautnah am 16. November
5. Aschaffenburger Buchmesse im Schloss
Aschaffenburg. Der Verein zur Förderung der Dichtung am Untermain veranstaltet am 16. November eine regionale Buchmesse. Die 5. Auflage der „Aschaffenburger Buchmesse im Schloss“ findet im Ridingersaal und im Treppensaal des Schloss Johannisburg statt. Geöffnet ist die Messe von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Autoren, Verlage Lesungen
Mit der 5. Aschaffenburger Buchmesse feiert nicht nur die Messe 10-jähriges Jubiläum, auch der veranstaltende Verein begeht sein 20-jähriges Bestehen. Alexander Sonnentag vom Main-Reim Organisationsteam zeigt sich von der bisherigen Resonanz begeistert: „Wir haben sowohl bei den Ausstellerzahlen als auch bei den anfragenden Autoren Rekordwerte. Die Wartelisten sind voll.“
Im Ridingersaal und im Treppensaal präsentieren sich 30 Ausstellende: Verlage, Händler, Autorinnen und Autoren. Ab 12 Uhr finden durchgehend Lesungen statt. Jeweils zeitlich versetzt in zwei Lesesälen. Geboten wird Lyrik, Regional-Literatur, Krimis, Sachbücher oder auch Lesungen für Kinder. Das Messeprogramm mit Ausstellern und Lesezeiten gibt es unter www.buchmesse-ab.de oder in den Bibliotheken und Buchhandlungen der Region.
Siegerehrung zur Teufelskanzel
Zu Beginn findet die Preisverleihung des Main-Reim Lyrik-Wettbewerbs statt. Der Verein hatte zu Gedichten zum Thema Teufelskanzel aufgerufen und mehrere Hundert Einsendungen erhalten. Die besten Werke werden live vorgetragen und die Sieger und Siegerinnen geehrt. Danach startet der normale Messebetrieb. An jedem Stand können die Besucherinnen und Besucher die ausgestellten Werke auch käuflich erwerben und die Autorinnen und Autoren stehen für Gespräch und Buchsignierungen zur Verfügung. Für Heiß- und Kaltgetränke wird gesorgt sein.
„Wir freuen uns auf Festival der regionalen Literatur“, sagt Sonnentag.
Alles Infos zur Messe unter: www.buchmesse-ab.de
Autor:Verein zur Förderung der Dichtung am Untermain e.V. aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.