Martina Fehlner gibt Förderung für 2024 bekannt
"Radio Klangbrett" erhält Fördermittel der BLM
SPD-Landtagsabgeordnete Martina Fehlner: Aschaffenburger Jugendradio „Klangbrett“ erhält 52.192 Euro für 2024 aus der Programmförderungder Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).
Das Aschaffenburger Jugendradio „Radio Klangbrett“ erhält in diesem Jahr insgesamt 52.192 Euro aus der Programmförderung der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM). Das hat jetzt der Ausschuss für Medienkompetenz und Inhalte entschieden der BLM entschieden. Fehlner, die selbst Medienrätin bei der BLM ist, freut sich über die hohe Fördersumme für den Stadtjugendring Aschaffenburg, die im Vergleich zum Vorjahr um weitere 5,3 Prozent angestiegen ist.
Der Schwerpunkt der diesjährigen Förderung ist das Thema „Künstliche Intelligenz – Trends, Gefahren und Chance“. Deshalb rückt Radio Klangbrett dieses Thema auch in den Fokus der beiden Sendungen, deren Produktion von der BLM gefördert wird. In der Sendung „Bunte Töne – Bunte Themen“ plant Radio Klangbrett in diesem Jahr hierzu die Produktion von mindestens zwölf Sendungen. In „Brennglas“ soll außerdem in jedem Quartal eine Sendung mit drei bis fünf ausführlichen Beiträgen zum Thema Künstliche Intelligenz zu hören sein.
Der Radiosender, der von ehrenamtlich tätigen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen getragen wird, dient der Förderung der Medienkompetenz und dem Erlernen des journalistischen Handwerks. Insbesondere in Zeiten, in denen Fake-News oder KI-generierte Bilder zur Polarisierung der Gesellschaft genutzt werden, werden solche Kompetenzen schon in jungen Jahren immer wichtiger. Außerdem werden durch die Radioarbeit weitere Soft-Skills wie Selbstvertrauen, Selbstorganisation, Verantwortungsbewusstsein und sprachliche Sicherheit gefördert.
Radio Klangbrett hat es sich zum Ziel gesetzt, „mehr bunte Töne“ zu verbreiten. Den beteiligten Jugendlichen steht es daher frei, ihren eigenen Musikgeschmack in das Radioprogramm einfließen zu lassen, was zu einer einzigartigen Mischung an Musiktiteln führt. Außerdem spielt die Förderung regionaler Musik eine wichtige Rolle im Sendeprogramm. Die Musik regionaler Bands und Musiker läuft im Programm und die Interpretinnen und Interpreten kommen in Interviews und Studiogesprächen selbst zu Wort.
„Mit Radio Klangbrett als Medienbildungseinrichtung leistet der Stadtjugendring (SJR) Aschaffenburg seit vielen Jahren eine hervorragende Arbeit im Bereich der Medienpädagogik. Junge Menschen produzieren ein Programm mit vielen spannenden Inhalten und großem Mehrwehrt und erlernen dabei nicht nur erstes journalistisches Handwerkszeug, sondern werden auch im wichtigen Bereich der Medienkompetenz und in anderen Softskills geschult“, lobt Martina Fehlner die Einrichtung, die sie von ihren Redaktionsbesuchen und Gesprächen vor Ort gut kennt.
Autor:Abgeordnetenbüro Martina Fehlner aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.