"Shopping" und "Sightseeing-Tour" in Aschaffenburg im Herbst 2014
Die Speiseeis-Saison im Outdoor-Bereich ist leider seit Mitte Oktober endgültig passé. Tag für Tag, Nacht für Nacht wird es kühler. Der Appetit auf süße Sachen verlagert sich auf andere Produkte, passend zur kalten Jahreszeit.
Ausflug in die Stadt
Isabell und Hans Berger sitzen an einem frühen Oktobernachmittag trotzdem im Freien an einem Tisch vor einem Straßencafé: sie haben sich Kaffee und Käsekuchen bestellt. Angereist sind sie aus einem rund 50 Kilometer entfernten Ort im südlichen Miltenberger Landkreis.
Ihr Pkw wartet in einer Tiefgarage. Sie haben einige Stunden Zeit mitgebracht und genießen ihren gemeinsamen Urlaubs-und Ausflugstag nach Aschaffenburg.
Erst wollen sie noch ein wenig die frische Luft und das Leben in der Fußgängerzone genießen, erzählt Isabell Berger, dann sei die City-Galerie mit ihren vielen Geschäften dran. Hier wie dort genieße man die Betriebsamkeit und das angenehme Flanieren auf dem schönen, gut begehbaren Straßenpflaster.
Einen neuen Anzug wünscht sich Hans Berger für festliche Anlässe. Bequeme Übergangsschuhe zwischen Herbst und Winter will sich Isabell Berger aussuchen und kaufen. Auf dem Weg zum Auto ist vielleicht auch noch ein "Umweg" durch den herbstlich geprägten Schönthal-Park drin, meint Hans Berger. Beide mögen die hiesige städtische Mischung aus Betriebsamkeit und Beschaulichkeit.
Wärme und Gemütlichkeit versprechende Winterprodukte sind seit einigen Tagen in die Laden-Regale gewandert.
Die Fußgängerzone und City-Galerie in Aschaffenburg sind attraktive Ziele für jung und alt.
Auf Weihnachten zu
Fast unscheinbar steuert alles auf (vor-) weihnachtliche Verkaufsprodukte hin.
So gibt es viel Dekoratives für's gemütliche Heim beispielsweise bunte Kerzen-Sortimente, zarte Engelsfiguren und filigrane Sterne.
In Läden und Kaufhäusern wird "Mid Season Sale" angepriesen und auf dem Schloßmarktplatz findet sich an Ständen und Verkaufswägen Praktisches für die kältere Jahreszeit: Hauspantoffeln, Socken - nicht nur für Diabetiker, deftigen Suppen-Pasten, Kräuterbonbons und Wellness- Tees.
Sonderangebote und Preisnachlässe laden zum Zwischenstopp und Innehalten ein.
Musik und Gesang
Ein Straßensänger mit drei in wärmenden Decken eingehüllten Hunden erfüllt musikalische Sonderwünsche junggebliebener Passanten.
Parkbesuch
Wer der Hektik und Betriebsamkeit entfliehen will, kann einen Abstecher zum städtischen Park Schönthal machen.
Laub liegt hier auf den grünen Wiesen.
Kein einziger Besucher hat es sich hier sitzend gemütlich gemacht.
Flotten Schrittes ziehen Einheimische und Besucher an Parkbäumen und am See entlang.
Der Sommer ist längst vorbei. Nun geht es auf Allerheiligen sowie auf die vielleicht tristen und nebeligen Novembertage zu.
Die Advents- und Weihnachtzeit ist der nächste Hoffnungsschimmer, ansatzweise ist sie mit dezenten Symbolen und Produkten bereits angekommen!
"Wir kommen wieder!"
Isabell und Hans Berger werden sich wie andere Aschaffenburger Besucher gerade am Szenenwechsel erfreuen und demnächst wohl wiederkommen: zum Shopping, Sightseeing und zu verlockenden Sonderangeboten - nicht nur zur bald einsetzenden Advents- und Vorweihnachtszeit. Von weitem leuchtet die angestrahlte Stiftskirche. Plakate an Litfass-Säulen verweisen auf vielversprechende Konzerte, Lesungen und Shows nicht nur in der Aschaffenburger Stadthalle.
Da kommt bereits Vorfreude auf für festliche Tage und kurzweilige Events.
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.