Kurzurlaub in Deutschland: Von der Ostsee bis ins Allgäu
Ich möchte in diesem Beitrag meine 5 liebsten Urlaubsziele in Deutschland vorstellen. Die Orte eignen sich sehr gut für einen Kurzurlaub von 2-5 Tagen.
Ostsee
Ausgedehnte Strände oder wild zerklüftete Steilküste: Die Ostsee ist so vielseitig wie keine andere Landschaft.
Rügens Inselwelt bietet neben Bademöglichkeiten im Sommer das ganze Jahr atemberaubende Schönheit und Natur. Gepflegte Promenaden und Hotels verwöhnen den Gast mit Hering satt, Kultur und Ruhe. Wer im Sommer auf die Insel kommt, sollte die Störtebeckerfestspiele unbedingt mit einplanen.
Die Vogelwelt Usedoms oder die autolose Insel Hiddensee verführen den Gast in eine andere Welt voller Meeresrauschen und dem Duft nach Tang und Weite.
Allgäu
Das Klingeln der Kuhglocke frühmorgens auf der Alm - Sinnbild für Erholung.
Doch das Allgäu bietet mehr: Wintersportbegeisterte finden in Oberstdorf, was das Herz begehrt. In Kempten gibt es ein Alpin-Museum oder die alte Römersiedlung aus dem 1. Jahrhundert zu entdecken.
Bergtouren oder ein Bierseminar in Pfronten füllen einen kurzen Urlaub aus. Wer mal so richtig lachen will, sollte eine Schlittenabfahrt mit den historischen Transportschlitten (Schalenggen) nicht verpassen.
Bei Steingarten steht eine Wallfahrtskirche aus der Barockzeit. Die lichten farbenfrohen Malereien haben einst einfache Leute in den Himmel blicken lassen. Dem geheimnisvollen Reiz dieser Kirche kann sich auch heute niemand entziehen.
Wer kennt es nicht, das Schloss Neuschwanstein? Im Frühjahr hat auch der Spontanreisende die Chance, eine der begehrten Führungen mit zu erleben. Allerdings geht es im Eiltempo durch: 30 Minuten! Beim Winterurlaub im Allgäu darf man keinesfalls einen großen Koffer, wie diesen hier vergessen, denn es muss viel warme Kleidung eingepackt werden.
Mecklenburger Seenplatte
Der Duft nach Wald und Moos, weite Heidelandschaften und urige Wälder. Über den Ebenen und Moräne-Landschaften liegt ein Hauch von Einsamkeit und Geschichte. Stille Seen spiegeln das Blau des Himmels wider, Kanäle durchziehen das Land. Städte wie Schwerin oder Plau am See atmen Kultur und Vergangenheit.
Für Paddler ein Paradies, Angler und Badegäste, die es ruhig lieben, ein Geheimtipp! Die Seen verlocken zu ausgedehnte Bootsfahrten und die altnorddeutschen Kartoffel- und Wildgerichte erfreuen Gaumen und Herz.
Im Herbst erfüllt das Lärmen der Zugvögel die Luft, der Schrei der Wildnis hallt durch Wald und Heide. Der Mensch schöpft neue Kraft aus der Wildheit einer nahezu unberührten Natur mitten in Deutschland.
Schwarzwald
Hohe Tannen vor weiten Bergen mit dunklen Wäldern - das ist Schwarzwald.Im Nordschwarzwald lockt der höchste Punkt, der Feldberg (1493 m) mit seinen Aussichten. Auf dem Weg in den Südschwarzwald schlängelt sich die Straße durch Höhen und Täler. Alte Klöster, Burgen und römische Anlagen zeugen von der bewegten Vergangenheit.
Ein Kleinod findet der Besucher im südlichsten Zipfel: Bad Säckingen, die Trompeterstadt. Ein Gang über die älteste überdachte Holzbrücke Europas in die benachbarte Schweizer Mumpfer Flüh ist eine abwechslungsreiche Tageswanderung.
Ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte in einem der gemütlichen Gasthäuser rundet den Kurzurlaub ab, wie man hier nachlesen kann.
Odenwald in Hessen
Ebbelwoi aus dem Bembel, dazu Odenwälder Kartoffelbratwurst - die urigen Gasthäuser laben den müden Wanderer.
Odenwald, der Wald der Sagen, ist voll von Geschichte, Geheimnissen und Wanderrouten. Allein für den Nekarsteig gilt es, 3127 Höhenmeter und 140 km zu bewältigen. Neun Etappen teilen ihn. Die Mühe ist es wert: 5 Schlösser, 15 Burgen und unvergessliche Panoramen sind zu entdecken.
Wer es etwas ruhiger liebt, der wird den Märchenpfad von Höchst im Odenwald Richtung Rimhorn beschreiten und dort jede Menge Schlösser, Mühlen und Burgen finden, allerdings als Modelle im Kleinformat.
Autor:Jan Fencht aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.