Nachhaltig im Haushalt und in der Ernährung
Drei Life Hacks für die Osterzeit
Endlich naht der Frühling und zu Ostern können kleine Tricks den Alltag erleichtern, Ressourcen schützen und Spaß machen. Unsere Mini-Tipps tragen dazu bei, im Alltag an die Umwelt zu denken und vorhandene Ressourcen zu nutzen. Mit den drei Life Hacks der beiden Ernährungsexpertinnen des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt Corina Klein und Gabriele Royackers wird auch zu Festtagen wie Ostern an das Klima und eine nachhaltige Ernährung gedacht. Das schont den Geldbeutel!
Life Hack 1: Osterdeko „upgecycelt“
Ein Brotkörbchen ergibt das Osternest, eine ausgediente Springform dient als Gefäß für das bunte Ostergesteck – es finden sich viele Gegenstände in Haus und Hof, die auf einfache Art zweckentfremdet werden können. Je mehr Gebrauchtes zum Einsatz kommt und je mehr Sie selbst machen, desto nachhaltiger wird Ostern.
Life Hack 2: Kaufen Sie faire Bio-Schokolade!
Hier gilt das Motto „Klasse statt Masse“. Nur die wenigsten verzichten an Ostern gern auf ein bunt gefülltes Osterkörbchen. Wählen Sie bei der Schokolade zertifizierte Fairtrade Ware, möglichst in Bio-Qualität. So leisten Sie einen wertvollen Beitrag für Mensch und Umwelt und verzichten auf Kinderarbeit, Palmöl und Pestizide.
Der höhere Preis für Bio-Schokolade kann so ausgeglichen werden. Weniger ist hier eindeutig mehr!
Life Hack 3: Selbstgemachtes spart Verpackungsmüll!
Nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern auch zu Ostern erfreuen Kleinigkeiten aus der eigenen Küche Groß und Klein. Sie können viel Verpackungsplastik im Osterkörbchen vermeiden, wenn Sie in kleinen Geschäften in der Nähe einkaufen. Dort wird zumeist weniger Plastik zum Einpacken verwendet als anderswo. Selbstgebackene Hefehasen und Osterkekse können Sie plastikfrei in einem leeren Marmeladenglas verpacken.
Corina Klein und Gabriele Royackers empfehlen außerdem, Ostereier mit natürlichen Farben zu färben. Zwiebelschalen ergeben ein sattes Braun, Kurkuma lässt Eier hellgelb strahlen und in Rote Beete gekocht ergeben sich zartrosa Eier. Anleitungen hierfür finden Sie im Internet.
Autor:AELF Karlstadt aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.