Grundwasser - Initiative
Initiative beim Wasserwerk Aschaffenburg

Am vierten Juli 2024 besuchte die Initiative zum Schutz und der Erhaltung des Grundwassers in der Region das Wasserwerk Aschaffenburg. Seit dem Jahr 1906 wird an der Niedernberger Straße im Stadtteil Nilkheim Trinkwasser gewonnen. Später wurde die Wassergewinnung auch auf das Niedernberger Gebiet ausgeweitet. Seit 2000 ist dazu das neue Wasserwerk mit einer aufwändigen Verfahrenstechnik in Betrieb.
Die Leiterin Grundwasserschutz, Dr. Renate Palloks und der technische Bereichsleiter, Patrick Sauer stellten das Wasserwerk vor und gingen auf die Veränderungen und Entwicklungen in den letzten Jahrzehnten ein.
Bereits seit 1992 beschäftigt sich Renate Palloks mit dem Grundwasserschutz. In dieser Zeit wurde die Wasserschutzzone auf 31 km 2 ausgeweitet, Verträge mit den Landwirten in der Region zur angepassten, landwirtschaftlichen Bewirtschaftung der Felder im Bereich des Wassereinzuges abgeschlossen und für 44 Millionen Euro eine technische Aufbereitungsanlage gebaut.
Mit diesen Maßnahmen ist es heute möglich, bestes Trinkwasser für Aschaffenburg sowie Niedernberg, Mainaschaff, Stockstadt, Kleinostheim, Haibach und Gladbach zur Verfügung zu stellen.
Die Folgen der Klimaerwärmung, die sich in der wärmsten Region Bayerns inzwischen deutlich auswirken und die intensive Versiegelung der Böden in der Region stellen eine zunehmend größere Herausforderung für den Grundwasserschutz dar.
Renate Palloks stelle fest, dass in den letzten 30 Jahren von den, für die Wassergewinnung in der Region besonders relevanten, landwirtschaftlichen Flächen von bis dahin 1700 ha allein 200 ha für Bebauung und Infrastrukturmaßnahmen verwendet wurden.
Diese Entwicklung, stellt zusammen mit zunehmendem Starkregen eine deutliche Bedrohung für die Grundwasserneubildung dar.
Renate Palloks zeigte sich erfreut, dass die Initiative zum Schutz des Grundwassers diese Probleme jetzt mit angeht.
Patrick Sauer, der technische Bereichsleiter der AVG führte durch die Aufbereitungsanlage, die in einem dreistufigen Verfahren das Grundwasser enthärtet, den Nitratgehalt auf 25 – 35 mg/l vermindert und durch Filtration und Desinfektion weitere Rückstände entfernt.
Die Initiative wird weiter mit aller Kraft daran mitzuwirken, dass die Bereitstellung von Trinkwasser aus der Region für die Region auch langfristig gesichert ist..
Ein Ausfall der regionalen Trinkwasserversorgung durch Klimaveränderung und weiteren negativen Eingriffen in die Landschaft würde gleichzeitig massive Verschlechterungen der Lebenssituation der Menschen beinhalten.
Am 11. September 2024 wird die initiative ihren Aktionsplan zum Abwehr dieser Entwicklung beschließen.
BU: Grundwasserentwicklung in der Region von 1962 bis heute. Der letzte kleine Aufwärtsstrich zeigt die Folgen der guten Niederschläge in den letzten 12 Monaten auf. (Grafik: Wasserwerke, Foto: Sandra Uhl.

Autor:

Josef Scheuring aus Niedernberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.