Falsche Kripobeamte auch in Aschaffenburg - bei Rentnerin erfolglose Suche nach Diebesgut

Pressebericht des PP Unterfranken vom 19.09.2014 - Berich Untermain und Mainfranken

Am Donnerstagnachmittag sind zwei falsche Kriminalbeamte auch bei einer Rentnerin in Aschaffenburg aufgetaucht. Wie bei einem ähnlich gelagerten Fall in Würzburg erklärten die Männer auch hier, dass in die Wohnung der 87-Jährigen eingebrochen worden sei und sie sich deshalb sich in den Räumen der älteren Dame umschauen müssten. Offenbar wurden die Männer bei ihrer Suche nach brauchbarem Diebesgut nicht fündig.

Die Unbekannten hatten die Seniorin abgefangen, als sie um 13:15 Uhr zu ihrer Wohnung in der Dinglerstraße zurückgekehrt war. Die Frau wurde angesprochen, als sie gerade ihren Briefkasten an der Haustüre leerte. Die Männer erklärten, sie seien Kriminalbeamte und teilten der Rentnerin mit, dass ein Einbrecher in ihrer Wohnung gewesen sei. Glücklicherweise sei der Täter bereits festgenommen, der der Frau angeblich etwa 1000 Euro Bargeld sowie Goldschmuck gestohlen hatte.

Zur Überprüfung, ob das sichergestellte Diebesgut tatsächlich auch aus der Wohnung der 87-Jährigen stamme, müssten die falschen Kripobeamten nun eine Wohnungsnachschau halten. Die völlig überraschte Seniorin gewährte den beiden Männer dann Zutritt. Die Täter fanden jedoch schnell heraus, dass bei der älteren Dame nichts für sie brauchbares zu holen war und machten sich dann schnell wieder aus dem Staub.

Die falschen Kripobeamten werden wie folgt beschrieben: Einer ist etwa 175 cm groß, etwa 45 Jahre alt und kräftig. Er sprach fränkischen Dialekt und trug eine schwarze Lederjacke. Die zweite Person ist etwa 180 cm groß und ca. 35 Jahre alt. Auch dieser Mann hat eine kräftige Figur und sprach ebenfalls fränkischen Dialekt. Als Bekleidung ist auch nur eine schwarze Lederjacke bekannt.

Ob es sich in diesem Fall um die gleichen Täter handelt, die gut zwei Stunden später im Würzburger Stadtteil Sanderau ebenfalls als falsche Kripobeamte auftraten und dort bei einer 77-Jährigen Schmuck im Wert von einigen 100 Euro mitgehen ließen, steht bislang noch nicht fest. Der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Aschaffenburg hofft bei seinen Ermittlungen jetzt ebenfalls auf Hinweise aus der Bevölkerung:

• Wem sind die falschen Polizisten in der Dinglerstraße am Donnerstagnachmittag aufgefallen?
• Wo sind die beiden Männer mit ihrer Masche eventuell noch aufgetreten?
• Wer hat sonst Beobachtungen gemacht, die bei der Aufklärung des Falles von Bedeutung sein könnten?

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Telefon 06021/857-2230 entgegen.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.