Polizeibericht
Aschaffenburg/Mömbris OT Königshofen | Eigentumsdelikt in Park - Polizei vor Ort - Schnelle Festnahme, Nach Diebstahl aus Pkw - Anwohner handelt vorbildlich - Vier Tatverdächtige festgenommen

Foto: abr68 - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 10.12.2024

Eigentumsdelikt in Park - Polizei vor Ort - Schnelle Festnahme
ASCHAFFENBURG / INNENSTADT.
Am Montagnachmittag konnte die Aschaffenburger Polizei bereits kurz nach Eingang eines Notrufs im Schöntal einen Tatverdächtigen festnehmen. Die Beamten waren bereits in der Nähe. Der 18-Jährige wird, wie auch sein Opfer, der Betäubungsmittelszene zugerechnet.

Gegen 15:30 Uhr meldete sich ein 23-jähriger Mann bei der Polizei und teilte mit, dass er vor wenigen Minuten von einer ihm bekannten Person geschlagen und bestohlen worden sei.
Beamte der Aschaffenburger Polizei befanden sich zu dem Zeitpunkt bereits im Umfeld der Parkanlage und konnten den 18-jährigen Tatverdächtigen noch in Tatortnähe festnehmen. Dabei stellten die Einsatzkräfte auch Beweismittel sicher. Der Festgenommene soll seinem Bekannten einen geringen dreistelligen Bargeldbetrag entwendet und ihn mit einer Glasflasche geschlagen haben. Der 23-Jährige wurde lediglich leichtverletzt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in dem Raubdelikt übernommen. Der Tatverdächtige musste sich unter anderem einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen, bevor er in Absprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen wurde.
Die Hintergründe der Tat sind Gegenstand der nun laufenden Ermittlungen. Die Beamten ordnen beide Beteiligten der Betäubungsmittelszene zu.
Unbeteiligte Dritte, die den Geschehensablauf möglicherweise beobachten konnten, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1733 zu melden.

Nach Diebstahl aus Pkw - Anwohner handelt vorbildlich - Vier Tatverdächtige festgenommen
MÖMBRIS, OT KÖNIGSHOFEN A.D. KAHL, LKR. ASCHAFFENBURG.
Durch das couragierte Verhalten eines 40-Jährigen konnten Streifen der Alzenauer Polizei nur kurz nach der Tat vier mutmaßliche Diebe vorläufig festnehmen. Diese entwendeten zuvor aus einem Skoda eine Handtasche. Die Alzenauer Polizei prüft nun auch, ob die Tatverdächtigen für weitere gleichgelagerte Taten in Frage kommen.

Spaziergänger beobachtet Tatverdächtige
Der 40-jährige Anwohner war am späten Montagabend, gegen 21:30 Uhr, mit seinem Hund in der Frühlingstraße unterwegs, als er zunächst drei Personen im Wohngebiet im Bereich der dort geparkten Autos feststellte. Da ihm dies verdächtig vorkam, sprach er die beiden Männer und eine Frau zunächst an. Kurz darauf rannte das Trio davon - ein dritter Mann kam aus dem Grundstück eines Nachbarn und flüchtete ebenfalls.
Im Anschluss bemerkte der Mann, dass aus dem Pkw seiner Frau die Handtasche fehlte und verständigte umgehend den Polizeinotruf. Der Zeuge konnte - auch mit Unterstützung eines weiteren Nachbarn - eine detaillierte Personenbeschreibung der vier Tatverdächtigen abgeben.

Großangelegte Fahndung - Festnahme am Bahnhof
Mehrere Streifen der Alzenauer Polizei und weiterer Dienststellen begaben sich umgehend in den Bereich der Tatörtlichkeit. Insbesondere auf Grund der guten Beschreibung der vier Personen konnten diese am örtlichen Bahnhof festgestellt und vorläufig festgenommen werden.

Im Rahmen der anschließenden Durchsuchung konnte bei einer 17-Jährigen aus der Gruppe eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden werden.

Ermittlungsverfahren eingeleitet
Die vier Tatverdächtigen im Alter von 17 bis 26 Jahren wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Sie erwartet nun ein Ermittlungsverfahren auf Grund des Tatverdachts des Bandendiebstahls aus einem Kraftfahrzeug. Zudem werden gleichgelagerte Fälle in der Region hinsichtlich eines möglichen Zusammenhangs überprüft.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
2 Bilder

Adventskalender 2024
DISTELHORST Optik & Akustik – Weihnachtsrabatt in Höhe von 20%

Unsere Kunden erhalten in all unseren Filialen einen Weihnachtsrabatt in Höhe von 20% auf alle Marc O'Polo Brillen DISTELHORST OPTIK & AKUSTIK Ihr Partner für gutes Sehen und Hören WIR - das Team von DISTELHORST Optik & Akustik sind IHR Partner für gutes Sehen und Hören. An unseren Standorten bieten wir Ihnen modische Brillen und Sonnenbrillen, hochwertige Brillengläser und Hörgeräte - made in Germany - sowie einen perfekten Service rund um gutes Sehen und das bestmögliche Hörerlebnis. Unser...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Beruf & AusbildungAnzeige

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Fachlagerist (m/w/d) | Alois Ullrich GmbH, Miltenberg

🚛🔥 Ausbildung wechseln? Jetzt bei uns durchstarten! 🔥📦 Fasziniert von Trucks, Vans & Unimogs?🚛 Bereit, in die spannende Welt der Lagerlogistik einzutauchen? 📦✨ Du hast das Gefühl, deine aktuelle Ausbildung passt nicht zu dir? Kein Problem! 👉 Wechsel jetzt und starte bei uns als Fachlagerist (m/w/d) durch – auch mitten im Jahr! 🚀 Bei uns lernst du: ✅ Wie du mit modernster Technik arbeitest. ✅ Wie Logistik von A bis Z funktioniert. ✅ Und wie du Teil eines starken Teams wirst, das zusammenhält! 💪...

Mann, Frau & FamilieAnzeige
8 Bilder

Spendenaktion 2024
Weihnachtsbaumschlagen 2024 in Guggenberg | An den 3. + 4. Adventswochenenden

An den 3. + 4. Adventswochenenden 2024,  Fr/Sa/So von 10 - 18 Uhr, findet in Guggenberg wieder das traditionelle Weihnachtsbaumschlagen statt. Bei Lagerfeuer und Hüttenromantik können Sie gerne bei uns verweilen, da für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist. Bringen Sie Ihre Freunde und Bekannten mit. Jeder Baum, gleich welcher Größe, kostet hier 34,90 Euro. Mit jedem verkauften Baum wächst die Spendengröße für die Aktion für die „Regenbogen“ Krebs-Station Würzburg.  Bäume zum selbst Schlagen...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.