Polizeibericht
Aschaffenburg | Nach Zeugenaufruf aufgrund Übergriffes in Innenstadt - Schneller Ermittlungserfolg von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft - Tatverdächtiger in Haft

Foto: jgfoto - stock.adobe.com

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg vom 22.08.2024

Die Aschaffenburger Ermittlungsbehörden können nach rasch voranschreitenden Ermittlungen die Festnahme und anschließende U-Haft eines Tatverdächtigen vermelden. Dem Mann wird der Angriff auf eine Frau in der vergangenen Woche vorgeworfen. Der 19-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Zeugenaufruf nach Tatgeschehen in der Schloßgasse
Wie bereits am Donnerstag (15. August) berichtet, fahndete die Kriminalpolizei Aschaffenburg mit einer Personenbeschreibung nach einem Mann, der eine 31-jährige Frau in der Altstadt körperlich angegriffen und verletzt hatte. Dabei waren die Ermittler auch auf der Suche nach weiteren Zeugen. Anwohner hatten bereits am frühen Morgen des 15. August den lautstarken Übergriff gehört und die Polizei verständigt. Die Streifen waren schnell vor Ort, konnten jedoch trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen weder den flüchtigen Täter, noch die Frau antreffen. Die akribische Absuche blieb zunächst ergebnislos.

Erst später meldete sich schließlich eine 31-Jährige bei der Aschaffenburger Polizei und teilte mit, dass sie einige Stunden zuvor in der Schloßgasse attackiert worden sei. Danach sei sie zunächst nach Hause gegangen. In der Folge haben die Kriminalbeamten die weiteren Ermittlungen wegen eines möglichen versuchten Sexualdelikts geführt.

Hinweis führt Ermittler zum Tatverdächtigen
Im Zuge der fortan intensiv geführten Untersuchungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Aschaffenburg meldeten sich schließlich zwei Zeuginnen. Dem Sachstand nach sind diese wenige Minuten nach der Tat sowohl auf die angegriffene Frau getroffen und haben auch den mutmaßlichen Täter gesehen.

Aufgrund der Zeugenaussagen konnten die Beamten schnell einen 19-Jährigen Tatverdächtigen identifizieren. Der Mann wurde am Mittwoch von Polizeikräften festgenommen und am Donnerstag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Ermittlungsrichter erlässt Untersuchungshaftbefehl
Die fortgeführten Ermittlungen haben den Verdacht gegen den Festgenommenen weiter erhärtet. Der 19-Jährige hat den Angriff in weiten Teilen bereits eingeräumt. Der Ermittlungsrichter erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann wegen des dringenden Verdachts der sexuellen Nötigung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Er befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen, insbesondere zu dem Motiv des 19-Jährigen, dauern unterdessen an.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.