Polizeibericht
Aschaffenburg | Nach Einsatz an Kindergarten - Ermittlungen dauern an – Betreuungsangebot für Eltern und Personal

Foto: Comofoto - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 07.05.2024

Nach dem Einsatz an einem Kindergarten am Donnerstagnachmittag dauern die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft weiter an. Am Montagabend informierten Polizei und Stadt Aschaffenburg die Eltern und das Personal des Kindergartens im Rahmen einer Infoveranstaltung.

Notruf aus Kindergarten am Donnerstagvormittag - Erzieherinnen handeln geistesgegenwärtig - Polizei rasch zur Stelle

Wie bereits berichtet, alarmierte das Personal eines Kindergartens in der Beckerstraße am Donnerstag, gegen 10:10 Uhr, den Polizeinotruf. Anlass hierfür war ein verwirrter Mann im Garten der Kita, der auch ein Messer bei sich führte. Die Erzieherinnen des Kindergartens reagierten geistesgegenwärtig und brachten alle Kinder in das Gebäude. Eine Streife der Aschaffenburger Polizei war schnell vor Ort und konnte den Mann überwältigen.

Kriminalpolizei übernimmt Ermittlungen

Die weiteren Ermittlungen hat noch vor Ort die Kriminalpolizei in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft übernommen. Neben den Maßnahmen am Tatort selbst wurden bereits am Donnerstag eine Vielzahl von Vernehmungen durchgeführt.

Im Zuge dessen stellte sich heraus, dass der 30-jährige Tatverdächtige im Garten des Kindergartens ein Kind am Arm gepackt hatte. Als das Personal und die Kinder sich im Gebäude befanden stand er, dem Sachstand nach, vor der Fensterscheibe und hielt hierbei weiter das Messer in der Hand. Gegen den Mann wird nun wegen einer Bedrohung ermittelt.

30-Jähriger zunächst untergebracht - Polizei überwacht Aufenthaltsverbot

Der 30-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen am Donnerstag in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht. Nach Begutachtung durch einen Arzt konnten jedoch keine Anhaltspunkte für eine Fremdgefährdung durch eine psychische Krankheit festgestellt werden, so dass er wieder entlassen werden musste.

Auch fortan ist der Mann mit einem Aufenthaltsverbot für einschlägige Bereiche wie Kindergärten belegt, das mit verstärkter Präsenz nun engmaschig durch die Polizei überwacht wird. Die Polizei steht weiterhin in engem Austausch mit benachbarten Behörden und bewertet die Situation fortlaufend.

Die Ermittlungen, insbesondere zu den Hintergründen für das Verhalten des Mannes, dauern weiterhin an.

Betreuungsangebot durch Polizei und Partnerbehörden

Einen weiteren Schwerpunkt stellt nun die Gewährleistung der Betreuung von Betroffenen, so insbesondere von Kindern wie auch Eltern und des Kindergartenpersonals dar.

Die Kriminalpolizei und auch die Betreuungsgruppe des Polizeipräsidiums Unterfranken steht weiterhin im Austausch mit dem Kindergarten und sind insbesondere hinsichtlich möglicher Betreuungsangebote für das Personal und die Familien beratend tätig. Das Hinweistelefon ist unter 0931/457-1074 erreichbar.

Am Montagabend fand in Absprache mit der Stadt Aschaffenburg eine Informationsveranstaltung im Kindergarten statt. Hier informierten Polizei und Fachstellen der Stadt Aschaffenburg über den Sachstand und unterbreiteten insbesondere Betreuungsangebote

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.