Polizeibericht
Aschaffenburg, Hösbach | Polizeiaktion gegen Straßenkriminalität - Schwerpunkt Parkanlage, Nachbarn treiben Einbrecher in die Flucht - Kripo ermittelt

Foto: Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Polizeiaktion gegen Straßenkriminalität - Schwerpunkt Parkanlage
ASCHAFFENBURG / INNENSTADT. Die Polizei Aschaffenburg hat mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei am Mittwochnachmittag eine konzertierte Aktion gegen Kleinkriminalität im öffentlichen Raum durchgeführt. Der Schwerpunkt des Einsatzes lag dabei auf der Bekämpfung von Betäubungsmitteldelikten in der innerstädtischen Grünanlage "Schöntal".

Hinweise und Erkenntnisse - Polizei nimmt Mitteilungen ernst
Die Polizeiinspektion Aschaffenburg reagierte damit auf Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern und auch auf Erkenntnisse aus polizeilichen Kontrollen, bei denen wiederholt kleinere Mengen Rauschgift in dem Bereich des Parkgeländes aufgefunden wurden. Für die in der Folge geplante Kontrollaktion erhielt die Aschaffenburger Polizei Unterstützung von der Bereitschaftspolizei, die mit zahlreichen Kräften an dem Einsatz beteiligt war.

Durchsuchungen - Identitätsfeststellungen
Gegen 15:00 Uhr griffen die Ermittler zu, kontrollierten dabei insgesamt 22 Personen, stellten deren Identität fest und führten Durchsuchungen durch. In der Folge sind die Polizisten, die auch auf Diensthunde zurückgreifen konnten, auf Cannabis im dreistelligen Grammbereich sowie Feinwaagen und weitere Beweismittel gestoßen.

Insgesamt gehen die Ermittler dem aktuellen Sachstand nach bei Einzelpersonen von sogenanntem Ameisenhandel, also dem Verkauf von Kleinmengen an Betäubungsmitteln an einen unbestimmten Personenkreis, aus. Die Ermittlungen dazu dauern unterdessen an.

Sicherheitsgefühl im öffentlichen Raum weiter stärken - Dank an Bevölkerung
Dem Ziel, den öffentlichen Raum der Parkanlagen nicht nur objektiv, sondern auch spürbar für Anwohner und Passanten sicher zu gestalten, ist die Polizei Aschaffenburg nach Einschätzung des stellvertretenden Dienststellenleiters, Polizeidirektor Michael Dencinger, weiterhin nähergekommen.

Er wendet sich dabei auch an die Innenstadtbewohner: "Für das Vertrauen, das die Anwohnerinnen und Anwohner ihrer Aschaffenburger Polizei entgegenbringen, bedanken wir uns besonders. Das Zusammenspiel von Menschen, die hinschauen und einer konsequent agierenden Polizei ist aus unserer Sicht als Erfolg zu werten. Wir wollen handeln, bevor sich gravierende kriminelle Strukturen überhaupt erst entwickeln können."
Auch in Zukunft werden die Einsatzkräfte mit Kontroll- und Präsenzstreifen vor Ort und dabei auch jederzeit für Passanten ansprechbar sein.

Nachbarn treiben Einbrecher in die Flucht - Kripo ermittelt - Zeugen gesucht
HÖSBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Am Mittwochabend sind zwei Einbrecher in ein Wohnhaus eingedrungen. Ein Nachbar überraschte die Täter dabei, woraufhin diese flüchteten. Trotz groß angelegter Fahndung der Polizei entkamen die Beiden unerkannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und hofft nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Dem Sachstand nach verschafften sich die beiden Unbekannten gegen 23:00 Uhr Zugang zu dem Grundstück in der Kardinal-Döpfner-Straße und gelangten in das Haus. Die Bewohner waren währenddessen nicht anwesend. Die Täter befanden sich gegen 23:15 Uhr bereits wieder außerhalb des Gebäudes, als ein aufmerksamer Nachbar auf die Eindringlinge aufmerksam wurde und diese überraschte. Daraufhin flüchteten die Unbekannten in Richtung des Radwegs "Nonnenbach".

Der Zeuge reagierte richtig und informierten umgehend die Polizei. Beamte der Aschaffenburger Polizei und auch der umliegenden Dienststellen fahndeten nach den mutmaßlichen Einbrechern. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. Trotz dieser sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Flüchtigen nicht mehr festgestellt werden.
Der Beuteschaden ist derzeit noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Laut Beschreibung war einer der Täter

  • etwa 170 cm groß
  • von normaler Statur
  • Schätzungsweise 25 Jahre alt
  • Hatte helle Haut
  • und trug neben einem oliv-grauen T-Shirt auch einen grauen Rucksack bei sich.

Von dem zweiten Eindringling liegt keine Beschreibung vor.

Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und hofft dabei auch auf Hinweise möglicher Zeugen.

Wer insbesondere im Nachgang verdächtige Beobachtungen zu Personen oder Fahrzeugen in dem Bereich gemacht hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wir gebeten, sich unter Tel. 06021/857-1733 mit der Kripo Aschaffenburg in Verbindung zu setzen.

Weitere Zeugenaufrufe
ASCHAFFENBURG / INNENSTADT. Am Mittwoch wurde ein geparkter Ford Transit angefahren und beschädigt. Das Fahrzeug stand zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr vor einem Geschäft für Goldankauf in der Steingasse.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.