Polizeibericht
Aschaffenburg | 26-Jähriger sticht mit Messer zu – Polizei nimmt Tatverdächtigen kurz nach der Tat fest

Foto: abr68 - stock.adobe.com

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg vom 31.08.2024

Dem derzeitigen Sachstand nach griff am Freitagabend ein 26-jähriger Afghane zwei afghanische Staatsangehörige am Kapuzinerplatz mit einem Messer an und verletzte sie dabei teilweise schwerer mit mehreren Messerstichen. Dank sehr guter Zeugenhinweise konnte die Polizei kurz nach der Tat einen Tatverdächtigen festnehmen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg wurde der 26-Jährige am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ.

Ein Zeuge beobachtete gegen 18:30 Uhr im Bereich des Kapuzinerplatzes die Auseinandersetzung zwischen den Männern und rief sofort den Polizeinotruf, als er erkannte, dass einer der Beteiligten ein Messer in der Hand hielt. Die Polizei Aschaffenburg fahndete gemeinsam mit der Bundespolizei sofort mit zahlreichen Einsatzkräften nach dem mittlerweile geflüchteten Mann. Dank weiterer Zeugenhinweise und der auffälligen Bekleidung mit einem Kaftan konnte die Polizei kurz nach der Tat den 26-jährigen Tatverdächtigen „Am Floßhafen“ vorläufig festnehmen.

Dem derzeitigen Ermittlungsstand nach griff der afghanische Tatverdächtige seine beiden Landsmänner im Alter von 18 und 21 Jahren am Kapuzinerplatz mit einem Messer an und stach mehrfach auf die Beteiligten ein. Dabei erlitten sie schwerwiegendere Stichverletzungen an den Armen und im Gesicht. Nach der medizinischen Erstversorgung brachte der Rettungsdienst sie in Krankenhäuser. Von dort aus konnten sie nach der ambulanten Versorgung der Wunden bereits am Abend wieder entlassen werden.

Die ersten Ermittlungen deuten darauf hin, dass es zwischen den Männern eine persönliche Vorbeziehung gab. Die genauen Hintergründe der Tat und die Motivation des Beschuldigten sind derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen, die bereits am Abend die Kripo Aschaffenburg übernommen hat.

Am Tatort sowie auf dem Fluchtweg führte die Polizei umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durch. Zusätzlich suchte ein Diensthund der Polizei den Bereich insbesondere nach dem Tatmesser ab. Dieses hatte der 26-Jährige kurz nach der Tat weggeworfen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg führte die Polizei den Tatverdächtigen am Samstag der Ermittlungsrichterin vor. Dieser folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und erließ einen Haftbefehl unter anderem wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes. In Anschluss kam der 26-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt.

Die weiterhin andauernden Ermittlungen führt die Kripo Aschaffenburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft und wendet sich in diesem Zusammenhang mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:

- Wer hat die Auseinandersetzung am Kapuzinerplatz beobachtet?
- Kann jemand Angaben zu dem verwendeten Messer und dessen Verbleib machen?

Hinweise nimmt die Kripo Aschaffenburg rund um die Uhr unter der Telefonnummer 06021/857-1733 entgegen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.