Schöner-Größer-Neu – BiZ-Eröffnung am 7. November.
Am Freitag, den 7. November 2014 wird das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in der Goldbacher Straße 25-27 offiziell wiedereröffnet. Schöner, größer und neu präsentiert sich das Berufsinformationszentrum. Nach 25 Jahren und verschiedenen Standortwechseln bekam es ein neues Outfit, wurde aufwändig umgebaut und den individuellen Bedürfnissen der Kunden angepasst.
Nicht nur optisch, auch inhaltlich wurde das BiZ modernisiert. „Wir bieten mehr Informationen und mehr Service“, so Harald Maidhof, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur. „Das soll nicht nur Jugendlichen bei der Berufswahl helfen. Auch Erwachsene mit Fragen zur Karriereplanung, zur Umorientierung und zur Stellensuche sind in das Konzept miteinbezogen.“ Mit dem Umbau wird dem veränderten Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen und Erwachsenen Rechnung getragen. Ein optimiertes und einheitliches Raum- und Wegeleitsystem unterstützt die Besucher bei der Orientierung im BiZ.
In vier Themeninseln finden die Bürgerinnen und Bürger ausführliche Informationen zu „Arbeit und Beruf“, „Ausbildung und Studium“, „Bewerbung“ und „Ausland“. An modern ausgestatteten Arbeitsplätzen können die Besucher eigenständig Bewerbungsunterlagen erstellen, drucken oder online verschicken. Die Internet-Arbeitsplätze ermöglichen einen schnellen Zugang zu den Portalen wie „Jobbörse“, „Berufenet“ oder „Kursnet“. Per Online-Recherche lassen sich passende Ausbildungs- und Arbeitsplätze suchen. Darüber hinaus hält das BiZ zahlreiche Medien, Zeitschriften und berufskundliche Informationen rund um die Arbeitswelt bereit.
Alle Dienstleistungen des BiZ sind kostenlos und können ohne Termin oder vorherige Anmeldung (außer Gruppen und Veranstaltungen) genutzt werden. Die Öffnungszeiten sind montags bis dienstags 8 bis 16 Uhr; mittwochs 8 bis 12.30 Uhr; donnerstags 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr.
Autor:Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.