App bringt Unternehmen und Bewerber zusammen
Per Smartphone zum Ausbildungsplatz!
Der Ausbildungsbeginn 2022 rückt näher. Um der angespannten Lage auf dem Ausbildungsmarkt entgegenzuwirken, startet die IHK Aschaffenburg zusammen mit der IHK Würzburg-Schweinfurt erneut die App-Aktion „MIA – Meine IHK-Ausbildung!“. Die App ist vom 30. März an im Apple Store sowie im Google Play Store verfügbar.
Das Konzept hinter der App: Ausbildungsunternehmen aus der Region Unterfranken melden den beiden IHKs ihre freien Ausbildungsplätze für das im Herbst beginnende Ausbildungsjahr. Bewerber haben vom 1. April bis zum 31. Mai 2022 die Möglichkeit, über die App „MIA – Meine IHK-Ausbildung!“ in einer Art Speed-Dating telefonische Vorstellungsgespräche bei den registrierten Unternehmen zu buchen und zu diesen Terminen bei den Unternehmen anzurufen.
„So sollen Ausbildungsbetriebe und Bewerber unkompliziert zusammenfinden,“ sagt Dr. Maria Bausback, Bereichsleiterin Aus- und Weiterbildung der IHK Aschaffenburg. „Für die künftigen Auszubildenden ist es zudem eine gute Möglichkeit, sich Unternehmen zu präsentieren.“
Die Termine dauern maximal 15 Minuten. Während der Gespräche können weitere Schritte – wie beispielsweise Bewerbungsgespräche oder Praktika – vereinbart werden. Neben der Terminvereinbarung bietet die App noch weitere Informationen und Ansprechpartner, die bei der Berufsorientierung und dem Bewerbungsprozess weiterhelfen.
Weitere Infos unter www.aschaffenburg.ihk.de/mia und bei den IHK-Ausbildungsberatern Ruth Wissel, gewerblich-technische Berufe, Telefon 06021 880-143, E-Mail: wissel@aschaffenburg.ihk.de und Michael Grellert, kaufmännische Berufe, Telefon 06021 880-142, E-Mail: grellert@aschaffenburg.ihk.de.
Autor:IHK Aschaffenburg aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.