Agentur für Arbeit Aschaffenburg - Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
Minijob – Heute gut und morgen arm? - Ausstellung im BiZ vom 4. bis 22. März

Elisabeth Dinkloh ist Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Aschaffenburg | Foto: Wolfgang Giegerich
2Bilder
  • Elisabeth Dinkloh ist Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Aschaffenburg
  • Foto: Wolfgang Giegerich
  • hochgeladen von Agentur für Arbeit Pressestelle

Am Bayerischen Untermain arbeiteten Mitte vergangenen Jahres 24.765 Menschen ausschließlich in einem Minijob. 16.205 oder knapp zwei Drittel davon sind Frauen. Für manche mag die geringfügige Beschäftigung eine gute Lösung sein, für viele stellt sie jedoch eine Brücke in die Altersarmut dar.

Im Rahmen der Ausstellung „Minijob? Da geht noch mehr!" werden Kundinnen und Kunden über die rechtliche Situation im Minijob informiert. Häufig wissen Unternehmen und Beschäftigte nicht, dass Minijobber den gleichen Anspruch wie andere Beschäftigte auf Mindestlohn, bezahlten Urlaub oder Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall haben.
Die Ausstellung, die von der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Elisabeth Dinkloh initiiert wurde, ist von 4. bis 22. März im Berufsinformationszentrum, Goldbacher Straße 25-27 in Aschaffenburg zu sehen. Dort finden auch die folgenden Veranstaltungen statt.

Freitag, 8. März von 9 – 12 Uhr: Frauen leben länger, aber wovon?
Elisabeth Dinkloh und die Wiedereinstiegsberaterin Petra Koppe gestalten einen Workshop unter dem Motto „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“. Für Frauen, die die Verantwortung für ihre Altersvorsorge selbst übernehmen wollen.

Montag, 11. März von 9 –11Uhr: Mini- und Midi-Jobs – Chance oder Sackgasse?
Elisabeth Dinkloh informiert zu rechtlichen Regelungen, zu Auswirkungen auf berufliche Chancen und zu sozialen Risiken. Im Anschluss an einen Vortrag bleibt Zeit für einen Austausch und für persönliche Fragen.

Montag, 11. März von 14 – 16 Uhr: Frauen und Rente: Was ist wichtig?
Irina Fritzke, Expertin von der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern, erklärt, wie sich Unterbrechungen der Erwerbstätigkeit durch Familienzeiten, Teilzeitarbeit, Ehescheidung oder Arbeitslosigkeit auf die Rentenansprüche auswirken. Und welche Rolle die private Altersvorsorge spielt.

Montag, 18. März von 9 – 11.30 Uhr: Tipps zum beruflichen Wiedereinstieg nach einer Familienphase
Was macht eine erfolgreiche Strategie zum beruflichen Wiedereinstieg aus und welche Unterstützung leistet die Agentur für Arbeit? Elisabeth Dinkloh beantwortet in ihrem Vortrag entsprechende Fragen.

Dienstag, 19. März von 14 – 15.30 Uhr: Finanzielle Fitness für Frauen
Dr. Birgit Happel ist als Soziologin, Dozentin und Coach damit vertraut, wie Frauen ihre Altersvorsorge und ihren Vermögensaufbau aktiv gestalten. Folgende Fragen werden erörtert: Warum sollten Frauen früh vorsorgen? Woran erkennen Frauen eine gute Finanzberatung? Welche Anforderungen soll eine persönliche Finanzplanung erfüllen? Wie finde ich passende Geldanlagen?

Anmeldung jeweils unter Telefon 06021-390360 oder über Aschaffenburg.BIZ@arbeitsagentur.de

Elisabeth Dinkloh ist Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Aschaffenburg | Foto: Wolfgang Giegerich
Minijob - Pro und Contra | Foto: Wolfgang Giegerich
Autor:

Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.