Agentur für Arbeit Aschaffenburg - Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
Minijob – Heute gut und morgen arm? - Ausstellung im BiZ vom 4. bis 22. März

Elisabeth Dinkloh ist Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Aschaffenburg | Foto: Wolfgang Giegerich
2Bilder
  • Elisabeth Dinkloh ist Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Aschaffenburg
  • Foto: Wolfgang Giegerich
  • hochgeladen von Agentur für Arbeit Pressestelle

Am Bayerischen Untermain arbeiteten Mitte vergangenen Jahres 24.765 Menschen ausschließlich in einem Minijob. 16.205 oder knapp zwei Drittel davon sind Frauen. Für manche mag die geringfügige Beschäftigung eine gute Lösung sein, für viele stellt sie jedoch eine Brücke in die Altersarmut dar.

Im Rahmen der Ausstellung „Minijob? Da geht noch mehr!" werden Kundinnen und Kunden über die rechtliche Situation im Minijob informiert. Häufig wissen Unternehmen und Beschäftigte nicht, dass Minijobber den gleichen Anspruch wie andere Beschäftigte auf Mindestlohn, bezahlten Urlaub oder Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall haben.
Die Ausstellung, die von der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Elisabeth Dinkloh initiiert wurde, ist von 4. bis 22. März im Berufsinformationszentrum, Goldbacher Straße 25-27 in Aschaffenburg zu sehen. Dort finden auch die folgenden Veranstaltungen statt.

Freitag, 8. März von 9 – 12 Uhr: Frauen leben länger, aber wovon?
Elisabeth Dinkloh und die Wiedereinstiegsberaterin Petra Koppe gestalten einen Workshop unter dem Motto „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“. Für Frauen, die die Verantwortung für ihre Altersvorsorge selbst übernehmen wollen.

Montag, 11. März von 9 –11Uhr: Mini- und Midi-Jobs – Chance oder Sackgasse?
Elisabeth Dinkloh informiert zu rechtlichen Regelungen, zu Auswirkungen auf berufliche Chancen und zu sozialen Risiken. Im Anschluss an einen Vortrag bleibt Zeit für einen Austausch und für persönliche Fragen.

Montag, 11. März von 14 – 16 Uhr: Frauen und Rente: Was ist wichtig?
Irina Fritzke, Expertin von der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern, erklärt, wie sich Unterbrechungen der Erwerbstätigkeit durch Familienzeiten, Teilzeitarbeit, Ehescheidung oder Arbeitslosigkeit auf die Rentenansprüche auswirken. Und welche Rolle die private Altersvorsorge spielt.

Montag, 18. März von 9 – 11.30 Uhr: Tipps zum beruflichen Wiedereinstieg nach einer Familienphase
Was macht eine erfolgreiche Strategie zum beruflichen Wiedereinstieg aus und welche Unterstützung leistet die Agentur für Arbeit? Elisabeth Dinkloh beantwortet in ihrem Vortrag entsprechende Fragen.

Dienstag, 19. März von 14 – 15.30 Uhr: Finanzielle Fitness für Frauen
Dr. Birgit Happel ist als Soziologin, Dozentin und Coach damit vertraut, wie Frauen ihre Altersvorsorge und ihren Vermögensaufbau aktiv gestalten. Folgende Fragen werden erörtert: Warum sollten Frauen früh vorsorgen? Woran erkennen Frauen eine gute Finanzberatung? Welche Anforderungen soll eine persönliche Finanzplanung erfüllen? Wie finde ich passende Geldanlagen?

Anmeldung jeweils unter Telefon 06021-390360 oder über Aschaffenburg.BIZ@arbeitsagentur.de

Elisabeth Dinkloh ist Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Aschaffenburg | Foto: Wolfgang Giegerich
Minijob - Pro und Contra | Foto: Wolfgang Giegerich
Autor:

Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.