Kampagne "MachDuDeinDing" verbindet Firmen und Azubis
In einer einzigartigen Kampagne schließen sich Firmen aus der Region Aschaffenburg zusammen: „Mach Dein Ding!“ holt die künftigen Nachwuchskräfte genau da ab wo sie sind: In den Schulen. Das Herz der Kampagne sind ehemalige Schüler, die eine Duale Ausbildung begonnen haben: Azubis aus Aschaffenburger Firmen. Sie sind die Gesichter der Kampagne, ihre Originalzitate sind die Slogans der Kampagne.
Azubis sind die Gesichter der Kampagne
Laut einer aktuellen Umfrage wissen zwei Drittel der Schüler nicht, welchen Weg sie nach der Schule einschlagen sollen. Es fehlen ihnen die konkreten Bilder und die klaren Ziele. Hier setzt die Kampagne "MachDudeinDing" an. "MachDuDeinDing!"will die Schüler anregen, sich rechtzeitig für den Weg in die Ausbildung zu entscheiden. Unterstützt wird die Ausbildungsoffensive von der Stadt Aschaffenburg, der Agentur für Arbeit, den Wirtschaftsjunioren und den Berufsschulen..
Die Kampagne kommt direkt an
Auf Plakaten in den 35 Schulen im Raum Aschaffenburg und im öffentlichen Raum werben sie dafür, sich für den konkreten Schritt in die duale Ausbildung zu entscheiden. Sie vermitteln den Link zur Webseite www.machdudeinding.de, auf der man Informationen zu ihrem Ausbildungsbetrieb, den angebotenen Ausbildungswegen und den Möglichkeiten zur Bewerbung findet. Zusätzlich gibt es einen DIN A6-Guide zur Kampagne, der gezielt an die Schüler der Abschlussklassen verteilt wird.
Die beteiligten Firmen Applied Security, AOK, Basler, Depot, Edeka Stenger, Hotel Wilder Mann, Hotel Gerber und Hotel Klingerhof, Linde, SAF Holland, redcoon, Schwind Sehen & Hören, Sparkasse bieten 35 verschiedene Ausbildungsberufe an.
Qualifizierten Nachwuchs zu finden und direkt anzusprechen ist ihnen wichtig.
Die Kampagne funktioniert. Die Schüler kennen sich untereinander - sie sehen ihre ehemaligen Mitschüler und den guten Weg, den diese genommen haben. Es sind die Azubis selbst, die authentisch vermitteln: MachDuDeinDing!
Die Agentur MorgenWelt Media steht für den kreativen Part - sie haben die Vernetzung der Beteiligten übernommen und pflegen den Kontakt zu den Partnern.
Autor:Iris Wrede aus Aschaffenburg |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.