Girls' Day – ein Zukunftstag für Mädchen am 26. April
Am Girls' Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern als Auszubildende, Ingenieurinnen oder in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.
Auch in der Agentur für Arbeit Aschaffenburg wird im Berufsinformationszentrum (BIZ) Goldbacher Straße 25-27 (Kinopolis-Passage) eine Aktion für die Schülerinnen der 5. und 6. Klassen angeboten, am Donnerstag den 26. April 2018 von 8.15 bis 13.15 Uhr. Die Mädchen haben hier die Möglichkeit, auf spielerische Weise, interessante Berufe und Aufgaben aus den Bereichen Technik, Informatik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften kennen zu lernen.
Harald Maidhof, Leiter der Agentur für Arbeit, sagt: „Ich selbst repariere gerne Motoren. Es kann spannend sein mit Metall oder Holz zu arbeiten, computergesteuerte Maschinen zu bedienen, im Labor Analysen durchzuführen oder wissenschaftliche Auswertungen vorzunehmen. Die Eltern möchte ich ermutigen offen für die technisch-orientierte Berufswahlüberlegungen Ihrer Töchter zu sein und sie auf ihrem Weg in heute noch für Frauen untypische Berufe zu begleiten.
Von den Betrieben mit technisch-naturwissenschaftlicher Berufen wünsche ich mir, dass Sie den Girls' Day nutzen, um Mädchen und junge Frauen als potenziellen Nachwuchs anzusprechen und als Fachkräfte von morgen für Ihre Berufsfelder zu begeistern.“
Eine Anmeldung ist direkt im BIZ möglich unter Telefon 06021 390-360 . Weitere Informationen gibt es bei der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Elisabeth Dinkloh, Telefon 06021 390-555.
Informationen zum Girls´ Day allgemein findet man auf www.girls-day.de oder auf dem Girls´ Day Radar unter http://www.girls-day.de/Girls_Day-Radar.
Autor:Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.