TRD Pressedienst: Digital und Technik
Der Medienwandel und KI haben die Medienbranche erfasst
(TRD/KI) Laut dem Medienreport Kress, liest jeder zweite Deutsche täglich eine gedruckte Zeitung. Die regionalen Abo-Zeitungen erreichen die höchste Anzahl von Lesern pro Tag mit 29,1 Millionen Lesern. Kaufzeitungen kommen mit 8,2 Millionen Lesern pro Tag an zweiter Stelle. Überregionale Abo-Zeitungen haben 3,9 Millionen Leser pro Tag. Der Medienwandel hat auch die Medienbranche in Deutschland erfasst. Künstliche Intelligenz (KI) wird in der Medienbranche bereits zum automatisierten Verfassen von Artikeln, dem Aufspüren von Fake News, zum Erkennen von Video-Streams sowie bei der Individualisierung von Inhalten eingesetzt.
Die Automatisierung von Artikeln ist ein wichtiger Beitrag zur schnellen Veröffentlichung von Nachrichten auf Onlineportalen. Autonome Programme durchforsten das Internet nach neuen Informationen und extrahieren Schlagwörter, sobald sie etwas Interessantes finden. Für eine gute Platzierung bei TRD Pressedienst haben wir für diesen Beitrag laut BING-KI die folgenden Suchbegriffe verwendet
gedruckte Tageszeitungen
Medienwandel
KI-Einsatz in den Medien
Auf der Basis vorgefertigter Textbausteine tragen die Programme automatisiert Stichpunkte zusammen und übermitteln diese an einen Autor. Manche Programme erstellen bereits eigenständig Fließtexte, die sich kaum noch von Texten menschlicher Autoren unterscheiden. Die Inhalte erscheinen online, sobald ein Texter diese geprüft hat. Zum Teil werden Artikel bereits ohne menschliche Überprüfung veröffentlicht . KI-Verfahren eignen sich zudem hervorragend, um die Qualität und Plausibilität von Inhalten zu bewerten. Der Einsatz von KI kann das Tagesgeschäft in der Medienindustrie revolutionieren. Medien wie die Berliner Morgenpost, Bunte, Chip, Focus, Frankfurter Rundschau, Hamburger Abendblatt, Handelsblatt, Merkur, PR Online, Süddeutsche, Thüringer Allgemeine, WAZ und die Wirtschaftswoche sind Qualitätsmedien.
Digitale Anzeigenwerbung im Umfeld von Qualitätsjournalismus
Die dpa Tocher News Aktuell bietet Native Advertising an, womit sich Ihre Inhalte auf den Websites hochwertiger Medienpartner in direkte Nachbarschaft zu redaktionellen Inhalten bringen lassen. Mit Native Ads platzieren ots-Textverbreiter Ihre Inhalte in einem redaktionellen Umfeld auf Webseiten von Zeitungen und Magazinen. Design und Stil werden der jeweiligen Plattform angepasst und Kunden profitieren von der Sichtbarkeit, der Reichweite und dem Ansehen der hochwertigen Medienpartner. Die Buchungsoptionen von Native Ads orientieren sich an Kunden-Bedürfnissen. Diese wählen sie für die passende Publikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Native Ads von news aktuell sind als Zusatz einer ots-Verbreitung buchbar. Die deutschen Portale können auch als Einzelservice gebucht werden.
Das Hamburger Unternehmen ist ein deutscher Pressemitteilungsverteilungsdienst, der Unternehmen eine Plattform bietet, um ihre Pressemitteilungen an Journalisten, Medien und andere interessierte Parteien zu verteilen. TRD News sind hingegen ein journalistisches Nachrichtenportal-Produkt, das Nachrichten zu verschiedenen Themen wie Politik, Wirtschaft, Kultur und Technologie bereitstellt. Obwohl sowohl News Aktuell als auch TRD News Informationen für die Öffentlichkeit bereitstellen, unterscheiden sie sich in Bezug auf ihren Fokus und die Art des von ihnen bereitgestellten Inhalts. News Aktuell konzentriert sich auf Pressemitteilungen und Unternehmensnachrichten, während TRD News Nachrichten aus dem TRD-Pressedienst zu einer Vielzahl von Themen bereitstellt, die für Menschen auf der ganzen Welt von Interesse sind.
Weitere Informationen und Quellen zur Hintergrund-Recherche nachfolgend
ugwire.com
pwc.de
news.microsoft.com
w3newspapers.com
en.wikipedia.org
en.wikipedia.org
deutschland.de
forbes.com
labelyourdata.com
verbit.ai
link.springer.com
az-web.de
bpb.de
derstandard.de
bpb.de
kas.de
+13 mehr
Dieser Beitrag wurde testweise mit KI-Tools erzeugt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.