Virtueller Berufswegekompass
Berufsorientierung 2.0 am Bayerischen Untermain
Die Wirtschaftsjunioren bei der IHK Aschaffenburg führen in Kooperation mit der IHK Aschaffenburg den Berufswegekompass erneut virtuell durch.
ASCHAFFENBURG. Schüler im Raum Miltenberg und Aschaffenburg erwartet am 6./7. Mai 2022 eine Ausbildungsmesse der besonderen Art. Unabhängig von Ort und Endgerät ist die Teilnahme möglich. Bereits zum dritten Mal wird die regionale Ausbildungsmesse in dieser Form durchgeführt.
70 Ausbildungsbetriebe der Region präsentieren sich mit ihren Messeständen in elf virtuellen Hallen. Neben (Video-)Chats und einer digitalen Jobbörse gibt es auch Live-Vorträge. Die Teilnahme ist von jedem PC, Tablet oder Smartphone aus möglich. Nach einer kurzen Registrierung erfolgt die Pflege des Bewerberprofils und die Schüler können sich direkt mit dem Angebot vertraut machen. Digitale Hilfestellung bei Fragen gibt es an den Infoständen der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg und der IHK Aschaffenburg.
Neben dem Samstagstermin von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr, ist auch am Freitag, den 6. Mai 2022 von 08:30 Uhr bis 13:00 Uhr der virtuelle Berufswegekompass geöffnet. Dieses Zeitfenster kann dann von Schulklassen beispielsweise während des EDV-Unterrichts genutzt werden. „Wir möchten den Schülern mit dem virtuellen BWK nicht nur eine berufliche Orientierung geben, sondern ihnen mit diesem interaktiven Format, Lust auf die Ausbildung machen.“, sagt Projektleiterin Sonja Neuberger.
In den Wochen vor der Veranstaltung werden die Aussteller und auch Programminformationen in Facebook und auf dem Instagram-Account @bwk_aschaffenburg vorgestellt. Parallel wurden im April 12.000 Messemagazine an die Schulen der Region verteilt, um den Berufswegekompass zu bewerben. Am zweiten Veranstaltungstag erwarten die Schüler besondere Highlights: die Aussteller stellen ihr Ausbildungsangebot in 20-minütigen Online-Vorträgen vor.
Die Registrierung für Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Bildungsinteressierte ist kostenfrei unter www.berufswegekompass.net möglich.
Autor:IHK Aschaffenburg aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.