450 Besucher beim Auslandstag im BiZ
Trotz der Schneeschauer fanden 450 Besucher den Weg zum „Auslandstag“ im Berufsinformationszentrum (BiZ). Belohnt wurden sie dafür mit guten Informationen aus erster Hand.
18 Referentinnen – überwiegend toughe junge Frauen - berichteten „bildreich“ von ihren Erfahrungen, die sie während ihren Auslandsaufenthalten – ein Jahr allein in Australien oder monatelang mit dem Fahrrad durch Neuseeland - gemacht hatten und gaben interessante Ratschläge und Tipps weiter. Dazu Christine Steger-Hümpfer, die Leiterin des BiZ: „ So kann man das in Infobroschüren nicht lesen. Insgesamt war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung.“
Es wurden der „internationale Schüleraustausch“ und „Au-pair“ vorgestellt, sowie das Auslandsstudium. Hierbei konnte ein Vertreter des „International Office“ der Hochschule Aschaffen-burg direkt zu Fördermöglichkeiten befragt werden. Auch für alle anderen Themen standen Experten als Ansprechpartner zur Verfügung. Die meisten Zuhörer kamen zu den Vorträgen über „Work & Travel“, „Arbeiten im Ausland“ und „EURES“ und später zu den „Internationalen Freiwilligendiensten“ wie „Kulturweit“.
Autor:Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.