Mobilität und Zukunft
40 Jahre Innovation: Der Meilenstein eines Hochleistungsreifens

Die Liste der Fahrzeuge, an die der Pirelli P Zero (hier das erste Modell von 1985) montiert wurde, ist lang und umfasst wahre Ikonen der Automobilwelt.  | Foto: Foto: Pirelli/TRD Pressedienst
  • Die Liste der Fahrzeuge, an die der Pirelli P Zero (hier das erste Modell von 1985) montiert wurde, ist lang und umfasst wahre Ikonen der Automobilwelt.
  • Foto: Foto: Pirelli/TRD Pressedienst
  • hochgeladen von Heinz Stanelle

(TRD/BNP) Seit seiner Einführung im Jahr 1985 hat sich der ultimative Sportreifen durch kontinuierliche Weiterentwicklung und Innovation als führender Hochleistungsreifen etabliert: der P Zero. Ursprünglich für den Lancia Delta S4 Stradale entwickelt, der damals technologische Maßstäbe setzte, hat er sich zur bevorzugten Wahl für Hersteller von Prestige-Automobilen entwickelt. Zu den berühmten Modellen, die mit diesem Reifen ausgestattet wurden, gehören legendäre Autos wie Ferrari F40, 512 Testarossa und LaFerrari, Lamborghini Countach, Diablo, Murciélago und Aventador sowie diverse Versionen des Porsche 911, Cayenne und Macan.

Auch heute noch setzen die Reifen dieser Serie den Standard für leistungsstarke Straßenreifen, wie die Vergleichstests führender Automobilzeitschriften immer wieder bestätigen. Zusätzlich haben sie sich bei den Innovationen als Spitzenreiter etabliert. Ein Beispiel dafür ist das Elect-Paket für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge, das 2019 eingeführt und schnell zum Branchenstandard wurde. Im Jahr 2023 folgte dann mit dem P Zero E der erste Ultra-High-Performance-Reifen mit mindestens 55 Prozent bio-basierten und recycelten Materialien, der das begehrte „Triple A“-Rating des EU-Reifenlabels erhielt.

Im Motorsport, aus dem der Reifen ursprünglich stammt, steht er weiterhin für Spitzenleistung: von der Formel 1 bis zu anderen Rennkategorien. Sein Name erschien erstmals 1985 mit dem Debüt des Lancia Delta S4 Stradale. Diese Modellreihe entwickelte sich aus den Technologien, die bei Rallye-Wagen der Gruppe B angewandt wurden. Dabei stand die Entwicklung eines Reifens im Vordergrund, der eine außergewöhnliche Performance bieten konnte. Dies führte zu einer Revolution in der Reifenindustrie und zur Entstehung der UHP-Kategorie (Ultra-High-Performance).

In den 1980er-Jahren steigerten Turbolader und Kompressoren die Leistung von Sportwagen auf ein bisher unerreichtes Niveau. Ohne die heute üblichen elektronischen Fahrhilfen hing Haftung, Stabilität und Sicherheit entscheidend von den Reifen ab. Die Erfahrungen, die Pirelli mit dem P7 auf Straße und Rennstrecke sammelte, ebneten den Weg. Ein bemerkenswerter Vorfall zeigte die Fähigkeiten des neuen P Zero: Bei der Rallye San Remo fuhr Miki Biasion auf Straßenabschnitten von Etappe zu Etappe mit Standard-Reifen, die noch nicht für die Öffentlichkeit erhältlich waren. Sie funktionierten so gut, dass er sie auf einer sehr nassen Etappe am Auto ließ und gewann diese Etappe, was seine Konkurrenten hinter sich ließ.

Der Reifen war nicht nur ein Vorreiter im UHP-Segment, sondern leitete auch Pirellis Perfect Fit-Strategie ein. Dieses Konzept ist einfach, aber bahnbrechend: die drei wichtigsten Eigenschaften eines Rennreifens in einem Profil zu vereinen. Die innere Schulter mit Rillen wie bei Regenreifen sorgte für Grip auf nasser Fahrbahn. Die äußere Schulter, inspiriert von Slick-Reifen, bot Traktion auf trockener Fahrbahn. Der mittlere Bereich der Lauffläche übernahm Elemente von Intermediate-Reifen und schuf so einen Ausgleich zwischen den Extremen. Diese kluge Kombination war innovativ und durchbrach die bisherigen Grenzen der Reifenkonstruktion. In den kommenden Monaten wird Pirelli die fünfte Generation präsentieren, die die Tradition technologischer Innovationen fortsetzen wird.


TRD Pressedienst

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige

Wo Träume gebaut werden!
Unsere Baustellen in Aktion! 🏠

Hier passiert die Magie: Auf unseren Baustellen arbeiten wir täglich daran, Ihre Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Mit Leidenschaft, Präzision und einem eingespielten Team schaffen wir solide Wohnhäuser und Gebäude, die Sie ein Leben lang begleiten. 🔑 Was zeichnet unsere Arbeit auf der Baustelle aus? ✅ Teamwork: Jeder Handgriff sitzt – gemeinsam bringen wir Ihr Projekt voran. ✅ Qualität: Von der ersten Mauer bis zum letzten Feinschliff – alles perfekt durchdacht. ✅ Leidenschaft: Wir bauen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Werkstattleiter, Metallbauer/Bauschlosser, Stahlbaumonteur (m/w/d) | RH GmbH Metallbau, Kleinwallstadt

Verstärke unser Team! 🔧 Die RH GmbH Metallbau sucht ab sofort: Werkstattleiter (m/w/d) in Vollzeit Metallbauer/Bauschlosser (m/w/d) Stahlbaumonteur (m/w/d) 👉 Dein Profil: - Berufserfahrung in einem der Bereiche - Führerschein - Deutsch in Wort und Schrift 💡 Wir bieten: ✔ Spannende Projekte in Metallbau, Schlosserei & Stahlbau ✔ Individuelle Förderung und ein starkes Team Jetzt bewerben: 📧 renehain@rhgmbh.com 📍 Daimler Ring 5, 63839 Kleinwallstadt ❗ Wichtig: Keine Bewerbungen von...

Auto & Co.Anzeige

Sicher unterwegs
Neue Stoßdämpfer = Neues Fahrgefühl! 🔧💨

Wusstet ihr, dass eure Stoßdämpfer nicht nur für Komfort, sondern auch für Sicherheit sorgen? 🚦 Abgenutzte Stoßdämpfer verlängern den Bremsweg und können euer Fahrverhalten beeinträchtigen – besonders bei nasser Straße oder plötzlichen Ausweichmanövern. 🔧 Wir bei Kfz-Technik Stumpf sorgen dafür, dass euer Auto wieder optimal auf der Straße liegt! Egal ob Routine-Check oder der Austausch alter Dämpfer – wir bringen euer Fahrzeug wieder in Topform. 📅 Jetzt Termin sichern und mit einem besseren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.