Eigene kleine Blühwiese anlegen
Stadt Walldürn hat Bienenfutterautomaten in Betrieb genommen

Foto: Stadt Walldürn

Walldürn. Vor knapp zwei Monaten informierte die Stadt Walldürn in den sozialen Medien über die Anschaffung eines Bienenfutterautomaten. Ein knappes halbes Jahr musste die Stadtverwaltung bis dahin auf die Lieferung warten. Ursprünglich war es einmal ein Kaugummiautomat aus den 1960er bis 1990er Jahren, welcher nun mit viel Handarbeit einem sogenannten Upcycling unterzogen wurde. Der Dortmunder Sebastian Everding hatte im Herbst 2019 den ersten Automaten als Einzelstück gefertigt. Seitdem reißen die Anfragen danach bei ihm nicht mehr ab.

„Wir möchten eine größere Blütenvielfalt für heimische Bestäuber-Insekten vor Ort erreichen,“ erklärt Meikel Dörr, Leiter der Stabsstelle des Bürgermeisters.

Das Ziel der Stadtverwaltung war bereits im letzten Jahr mit der Anlage der Dürmer Bienenweide erkennbar. Die Schaffung neuer Nahrungsquellen für Wild- und Honigbienen sowie anderer Insekten.

„Über unseren Bienenfutterautomaten kann die Bürgerschaft ihren eigenen Beitrag dazu leisten,“ führt Bürgermeister Markus Günther aus.

Für 50 Cent erhält man eine der beiden unterschiedlichen Samenmischungen aus dem Automaten. Die Menge ist ausreichend für eine Fläche von knapp zwei Quadratmetern. Abgepackt sind die Samen zusammen mit einer kurzen Anleitung in einer wiederverwendbaren Kunststoffkapsel. Neben dem Automaten hängt eine kleine Box für die Rückgabe der leeren Kapseln.

"Die Kunststoffkapseln – für die Automaten gibt es noch keine Alternative – senden wir zum Befüllen und somit zur Wiederverwendung zurück", erklärt Dörr.

Die Kapseln werden in Werkstätten für Menschen mit Unterstützungsbedarf gereinigt und wieder befüllt. Die Zusammensetzung der Samenmischung erfolgt je nach Verkaufsregion. Dies dient dem Schutz der lokalen Biodiversität.
Um einen geeigneten Standort für den Automaten zu finden bediente sich die Stadtverwaltung dem Rat und der Meinung ihrer Follower in den Sozialen Medien. Hierbei sprachen sich fast alle eingereichten Vorschläge für einen Standort in der Walldürner Innenstadt aus. Unter den Vorschlägen befand sich auch die Kindertagesstätte der „Waldwichtelbande“ in der Hauptstraße 25. Ein Objekt, welches sich im städtischen Eigentum befindet. Es fügt sich zwischen dem Bücherladen und dem historischen Rathaus ein.
Am Dienstag, 12.04.2022, durften Mia und ihre Mutter Catharina Rakowitz den ersten Bienenfutterautomaten im Landkreis in Betrieb nehmen. Mit dabei anwesend waren Bürgermeister Markus Günther und Stabsstellenleiter Meikel Dörr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.