Montessorischule Soden
Impulsvortrag zu Lernpartnerschaften im Elternhaus
Der Arbeitskreis Elternschule hat zum Impulsvortrag von und mit Eva Schröner sowie Katja Rusch eingeladen. Für den Vortrag wurden die Tore auch für schulexterne Eltern geöffnet. „Am Abend hat es sich rund um die Themen gehandelt: Gemeinsam neugierig sein. Wie kann ich meine Lernpartnerschaft zuhause montessorisch gestalten?“, so Schröner.
Eva Schröner und Katja Rusch
Eva Schröner, Schulleiterin sowie langjährige Grundschul- und Montessoripädagogin, richtete den Fokus auf das Lernen im Rechenbereich und Sprachen. Katja Rusch, Fachlehrerin für Cosmic English, Lerncoach nlpaed und Montessoripädagogin unterstützte tatkräftig. Sie rundete den Abend mit der Vorstellung einer liebevoll gestalteten Lernumgebung im Elternhaus ab.
Lernumgebung im Elternhaus
Die Eltern lernten am Abend, wie begleitendes Lernen organisiert werden kann und wie montessorisches Arbeiten zu Hause mit Freude gelingen kann. Dabei veranschaulichten die beiden Dozentinnen allgemeine Bedingungen, die das Lernen begünstigen können. Im Anschluss wurden verschiedene Methoden und Materialen vorgestellt, die bei den Lernphasen im Elternhaus motivierend, interessant und effektiv gestaltet werden können.
Inspirierte Eltern
Der kurzweilige Impulsvortrag inspirierte die teilnehmenden Eltern. Zum Abschluss rundete ein interessanter Austausch zwischen Erfahrungen und Umsetzungen den Abend ab. Am Abend verabschiedeten sich motivierte und sensibilisierte Eltern von den Dozentinnen.
Autor:Sandra Woelk aus Großostheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.