Montessorischule Soden
Erster Bewegungstag der Grundschulklassen
An der Montessorischule Soden hat ehrenamtliche Elternarbeit einen hohen Stellenwert. Eine Möglichkeit, sich einzubringen, sind Arbeitskreise (kurz: AKs). Der Arbeitskreis Sport und Ausflug besteht aus engagierten Eltern, die aus verschiedenen Berufzweigen kommen, u.a. Pädagogik, Erziehung, Handwerk. Sie arbeiten mit den PädagogInnen an der Schule eng zusammen.
Elterninitiative und Zusammenarbeit mit PädagogInnen
Es überrascht nicht, dass für die im Lehrplan vorgesehene dritte Sportstunde der AK mit den PädagogInnen mehrere Bewegungstage im Schuljahr vereinbart hat. Beide Seiten wollen damit die dritte Stunde abdecken. Bei den Bewegungstagen können sich die Kinder nach Herzenslust austoben. Dadurch haben sie die Möglichkeit, neue Sportarten kennenzulernen und sich auszuprobieren. Gemeinsame Aktivitäten und Spaß am Erlebten fördern zudem das Wir-Gefühl.
Ausflug in die Kletterhalle und zum Wendelberg
In Zusammenarbeit mit den PädagogInnen organisierte und begleitete der AK den ersten Bewegungstag in diesem Schuljahr: der Ausflug in die Kletterhalle Aschaffenburg und zum Wendelberg. Treffpunkt war am Mittwoch direkt am Wendelberg. Vor Ort wurden die SchülerInnen in drei Gruppen eingeteilt. Die angemeldeten Kletterkinder konnten ihren Bewegungsdrang im DAV Kletter- und Boulderzentrum nachgehen. Bevor es los ging, erhielten sie von den TrainerInnen eine Unterweisung und wurden mit Gurten gesichert. Für die Kletterkinder war schnell klar, dass sie den Boulderbereich mit erobern.
Während es für die Klettergruppen hoch hinaus ging, tobte sich die Gruppe am Wendelberg an der frischen Luft aus. Das große Gelände bietet dafür reichlich Platz zum Toben und Entdecken. Neben der Bewegungsmöglichkeit konnten sich die Kinder bei Bedarf aufwärmen und am Bastelangebot teilnehmen. Ein Kickertisch zog nach kurzer Zeit die Aufmerksamkeit auf sich. Partystimmung kam durch einen Teil der Kinder mit einer Künstlerin und Mutter an der Schule auf. Gemeinsam wurde gesungen, getanzt und gelacht. Der ereignisreiche Tag war ein Highlight für die Kinder. PädagogInnen konnten beobachten, dass der ein oder andere Ohrwurm nach dem Ausflug weiter gesungen wurde.
Autor:Sandra Woelk aus Großostheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.