Gründung eines Gesundheitsnetzwerks
Regen Zuspruch fand die Infoveranstaltung „Gründung eines Gesundheitsnetzwerks“ die der BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) gemeinsam mit der Brainlight GmbH in Goldbach organisiert hatte. Die Gesundheit ihrer Mitarbeiter ist für die Unternehmen ein äußerst wertvolles Gut. Erkrankungen wie zum Beispiel der BurnOut oder Rückenprobleme sind in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Das hat auch der Gesetzgeber erkannt und die Krankenkassen dazu verpflichtet Präventionsmaßnahmen in den Unternehmen zu unterstützen. Allerdings können die Krankenkassen sich raussuchen, welche Unternehmen in den Genuss dieser Förderungen kommen. Meist sind es Betriebe mit 100 und mehr Mitarbeitern, die diese Unterstützung bekommen. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) schauen oft „in die Röhre“.
Nun wurde die Idee gemeinsam vom BVMW und der BrainLight GmbH geboren, dass sich ja mehrere Firmen zusammenschließen können um einen kollektiven Antrag auf Förderung stellen zu können. Ein ähnliches, sehr erfolgreiches, Projekt gibt es bereits in Speyer. Auch eine große Krankenkasse konnte bereits für die Zusammenarbeit gewonnen werden. Dieses Konzept wurde am 23.05.2017 in den Räumen von BrainLight vorgestellt.
Ein gemeinsames Gesundheitsnetzwerk wäre das erste in unserer Region überhaupt. Die Maßnahmen, die von der Krankenkassen unterstützt werden, könnten folgendermaßen aussehen: Ein großer Gesundheitstag für die Mitarbeiter aller Firmen, Führungskräftetrainings, Familienservices etc.
Um dieses Modellprojekt in unserer Region starten zu können, müssen sich mindestens 10 KMU´s finden, die dieses Vorhaben gemeinschaftlich starten möchten
Am 14.06.2017 um 17:00 Uhr findet eine Folgeveranstaltung statt, bei der aber auch neue „Interessenten“ herzlich willkommen sind. Nähere Informationen gibt es hier.
Autor:Miriam Weitz aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.