Weihnachtsengel Rotary Club Obernburg 2022
Weihnachtswunsch-Bäume des Rotary Club Obernburg für strahlende Kinderaugen
Pünktlich zur Weihnachtszeit ist er wieder da: Rotarius, der kleine Weihnachtsengel des RC Obernburg, der so vielen Kindern Geschenke unter den Weihnachtsbaum legt und auch die Schenkenden glücklich macht.
Weihnachten ist das schönste Fest in der dunklen Winterzeit, aber Weihnachten und Armut vertragen sich nicht gut miteinander. Dieses Thema ist durchaus auch in unserer Region relevant.
Während für Erwachsene mehr ethische Werte wichtig sind, gehören für Kinder Geschenke unbedingt zum Fest. Es gibt aber viele Familien und Alleinerziehende bei denen aufgrund von Jobverlust, Krankheit und die hohe Inflation das wenige Geld in der Haushaltskasse nicht ausreicht um Ihren Kindern ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen. Das gilt auch für die vielen Menschen die aus Angst vor Krieg zu uns geflüchtet sind.
Der Rotary Club Obernburg unterstützt Familien in unserer Region, denen es finanziell nicht gut geht und die nicht in der Lage sind, Ihren Kindern zu Weihnachten ein Geschenk zu kaufen. Partner des Projektes ist die Caritas mit dem Martinsladen in Erlenbach und das Café fifty, Verein für soziale Arbeit und Kultur e.V.in Obernburg. Hier weiß man, wer bedürftig ist. Das wird auch regelmäßig überprüft. Ziel ist es, jedem Kind ein freudiges Leuchten in die Kinderaugen zu zaubern, wenn es sein Geschenk auspacken darf.
Mit der Aktion Weihnachtsengel hat der RC Obernburg Weihnachtsengel-Tannenbäume aufgestellt.
Die stehen noch bis Weihnachten in folgenden Geschäften:
Alte Stadtapotheke, Obernburg; Stadtapotheke, Erlenbach; Gasthaus Zur Krone, Elsenfeld;
Seehotel, Niedernberg; Schera Moden, Grosswallstadt; Gärtnerei Löwer, Mömlingen und
Gärtnerei Löwer, Goldbach
Daran hängen „Geschenke Bons vom Weihnachtsengel“ im Wert von 5 Euro bis 50 Euro.
Indem Sie einen Anhänger vom Baum abhängen und den angegebenen Betrag an der Kasse des betreffenden Geschäfts bezahlen, können Sie selbst zum Weihnachtsengel werden, denn mit dem Erlös werden Kinderwünsche erfüllt.
Im Martinsladen, Erlenbach hat sich die Zahl der bedürftigen Kinder im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Waren es in 2021 noch 150 Kinder die durch diese Aktion ein Weihnachtsgeschenk erhalten haben, so sind für dieses Jahr 460 Kinder gemeldet.
Ganz persönlich für jedes Kind mit Namen und im Wert gestaffelt zwischen € 10 und € 40, je nach Alter, verteilt der Martinsladen Gutscheine an die Eltern. Die können die Gutscheine direkt bei den folgenden, ortsansässigen Händlern einlösen und ein Geschenk mit nach Hause nehmen:
In Erlenbach sind das die Kaufstätte Winter für Spielwaren; die Kinopassage für einen Kinobesuch; die Buchhandlung Lieblingsbuch für Bücher oder in Obernburg bei Intersport Wolfstetter für Sportbekleidung.
Das Café fifty, Obernburg hat 30 Kinder gemeldet. In diesem „kleinen“ Rahmen ist es organisatorisch noch möglich, dass sich die Kinder ein Geschenk direkt aus dem Katalog eines Spielwarenhändlers aus dem Ahrtal aussuchen. Der Kontakt mit Spielefritz in Bad Neuenahr-Ahrweiler kam während des Besuches einiger Clubmitglieder im Ahrtal dieses Frühjahr zustande. „Dadurch ist es möglich, diesen Händler im Ahrtal zu unterstützen und gleichzeitig viele Kinderherzen höher schlagen zu lassen“, so Volker Hofmann, amtierender Präsident des RC Obernburg. Die bestellten Geschenke werden an das Café fifty geliefert, wo sie die Kinder kurz vor Weihnachten persönlich abholen dürfen.
Der Rotary Club Obernburg bedankt sich ganz herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern und wünscht eine besinnliche Adventszeit. Bleiben Sie alle gesund, damit wir gemeinsam auch in 2023 wieder viel Gutes tun können. Weitere Infos finden Sie unter www.rc-obernburg.de
Autor:Rotary Club Obernburg aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.