Weihnachtliches im Doppelpack im Café fifty
Weihnachtliches im Doppelpack serviert das Cafe fifty in Obernburg am kommenden Wochenende im Rahmen von „Obernburg im Lichterglanz“. Am Freitag, 5. Dezember spielt ab 17.30 Uhr die Wörther Stubenmusik mit Christiane Rosbach (Gitarre), Erika Schellenberger (Flöte) und Reinhold Spall (Zither und Mandoline) zum Tagesausklang handgemachte Adventsmusik, die mit lustigen und besinnlichen Weihnachtssprüchen und Anekdoten umrahmt wird. Dazu serviert das Team des Café fifty Christstollen und Lebkuchen und zum Aufwärmen warme Getränke.
Am Samstag, 6. Dezember, ab 16:30 Uhr gibt es eine Reise in die Vergangenheit, als die Heimschneider flink mit Faden, Nadel und Nähmaschine zu Werk gingen und die Kleiderfabriken vor Ort belieferten. Die Nähstuben befanden sich meist in der Wohnküche, der zentrale Aufenthaltsort für viele Familien ländlich geprägten Regionen. Der Schauspieler Kurt Spielmann erinnert in der „Heimschneiderweihnacht“ an diese Zeit und erzählt die Geschichten und Anekdoten von annodazumal in heimischer Mundart. Musikalisch umrahmt wird der adventliche Nachmittag von Laura Brettschneider (Gesang). Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Spenden sind willkommen.
Weiterhin sorgt das Team des Café fifty für die Bewirtung beim Kunsthandwerkermarkt in der Kochsmühle am 6. und 7. Dezember.
Autor:Ruth Weitz aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.