Rotary Club Obernburg unter neuer Führung
Sandra Mantz übernimmt Präsidentschaft von Bernhard Schulz
Obernburg: Sandra Mantz ist die neue Präsidentin des Rotary Clubs Obernburg, der damit zum ersten Mal eine weibliche Führung hat. Am Donnerstag, 08.07.21, übernahm sie das Amt von Bernhard Schulz in einem feierlichen Rahmen. Seit langer Zeit konnten sich wieder viele Freunde des Clubs zu diesem feierlichen Anlass treffen, was alle sichtlich genossen. Es herrschte Aufbruchstimmung an diesem wunderschönen Abend.
Der scheidende Präsident blickt nach eigenem Bekunden auf ein herausforderndes und für alle Freunde schwieriges Jahr zurück. Durch Corona war ein normales Clubleben nicht möglich. Dass unsere Meetings überhaupt stattfinden konnten, verdanken wir dem tatkräftigen Engagement einiger versierten Freunde, die kurzerhand online Meetings arrangiert haben.
Unsere „Symphonie in Blech“, seit über 10 Jahren das Highlight jedes rotarischen Jahres, konnten wir leider nicht durchführen. Eine Veranstaltung mit so vielen Musikern und Blasinstrumenten auf engem Raum war aufgrund der Pandemie nicht möglich. Dass uns dennoch so viele Menschen mit Spenden unterstützt haben, war eine wunderbare Erfahrung.
Spenden die wir für lokal akute Hilfsmaßnahmen einsetzen und mit denen wir auch internationale Projekte, wie die Katastrophenhilfe „Shelter Box“ unterstützen konnten. Nicht zu vergessen unsere Aktion „Weihnachtsengel“. für leuchtende Kinderaugen mit denen viele Spender selbst zu Weihnachtsengel wurden.
Dankbar für so viel Solidarität war es auch ein sehr erfüllendes Jahr, eine noch engere Verbundenheit mit dem Club, seinen Mitgliedern und der rotarischen Familie.“
Ein Jahr, indem wir auch Abschied von unserem Freund Achim Steffan nehmen mussten, der viel zu früh von uns gegangen ist. Symbolisch für ihn entzündete Bernhard Schulz eine weiße Kerze. Ein Zeichen dafür, dass er immer einen Platz in unserem Herzen haben wird.
Jetzt habe ein neuer Präsident die Aufgabe, den Club zu leiten und die Chance zur Gestaltung. Eine besondere Freude war es ihm, dieses Amt erstmals einer Präsidentin zu übergeben, damit rückt Sandra Mantz als erste Frau an die Spitze des Clubs.
Sie schaut mit Freude und positiv auf das neue rotarische Jahr. Nach viel Zurückhaltung und der notgedrungenen Coronabremse im Clubleben hat sich viel Engagement und Kreativität aufgestaut. Diese Kraft will auf sinnvollen Wegen wieder in Taten umgesetzt werden. Als kommunikationsstarke Frau im Leben und Beruf will ich Menschen in der Region eine Möglichkeit geben „gehört“ zu werden. Hierzu gehören aktuelle Themen wie die Stimmen von Senioren, Angehörigen und Pflegenden, aber auch wichtige Themen wie Umwelt, Rassismus und fairer Handel. Das „Hören“ von Menschen, das Bewusstsein dafür und die hohe Bedeutung einer positiven, zwischenmenschlichen Kommunikation mache ich zu meinem rotarischen Herzensthema im Rahmen meines Amtes, so Sandra Mantz. Alle Clubmitglieder stehen ihr gerne aktiv zur Seite.
Karin Kenntemich
Unser Foto zeigt die neue Präsidentin Sandra Mantz, die Past-Präsdient Bernhard Schulz an der Spitze des RC Obernburg ablöst.
Autor:Rotary Club Obernburg aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.