Rotary Club Obernburg mit Clubpartnerschaft
Rotary Club Obernburg unterzeichnet Clubpartnerschaft mit Rotary Club Honfleur
Am Samstag, den 18.06.22 unterzeichnete der RC Obernburg die Clubpartnerschaft: RC Obernburg – RC Honfleur in der Normandie.
Schon 20 Jahre besteht die Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Wörth und der Stadt Honfleur.
In regelmäßigen Abständen besuchen sich die Menschen. Mal kommen die Franzosen nach Deutschland, mal fahren die Deutschen nach Frankreich. So haben sich über die Jahre sehr innige Freundschaften entwickelt.
Auch rotarische Freunde*innen aus Frankreich kamen regelmäßig nach Wörth und es entstand der Wunsch, diese Freundschaft auch rotarisch zu festigen, möglichst mit einem Partnerclub in der Nähe von Wörth. Da bot sich Obernburg geradezu an und die französischen Freunde*innen nahmen Kontakt auf.
Das war der Beginn der Freundschaft zwischen dem RC Honfleur mit dem RC Obernburg.
Der Gegenbesuch in Frankreich erfolgte am 16.6.22, einige Freunde*innen nutzten die Gelegenheit um zusammen mit Wörther Bürgern*innen im Bus nach Honfleur zu fahren, einige reisten mit dem Auto an und ein Freund legte die komplette Strecke mit dem Fahrrad zurück. Die insgesamt 18 Freunde*innen des RC Obernburg wurden in Frankreich sehr herzlich empfangen und in Gastfamilien aufgenommen.
Auf dem Programm standen eine Stadtführung durch Honfleur, der Besuch einer Calvados Brennerei, eine Bootsfahrt auf der Seine und natürlich die Einweihung der Straße „Rue de Wörth“ in Honfleur.
Höhepunkt des Aufenthaltes war jedoch für die Rotarier*innen die feierliche Unterzeichnung der Clubpartnerschaft RC Obernburg – RC Honfleur am 18.06.2022.
Rund 70 rotarische Freundinnen und Freunde waren gekommen, um die Unterzeichnung der Urkunde mit zu erleben. Im traumhaftschönen Garten einer Freundin in Honfleur und einer sehr feierlichen Kulisse unterzeichneten: Bernhard Schulz (Pastpräsident des RC Obernburg) und Bernd Reis (Gründungspräsident des RC Obernburg) sowie Marie-Laurence Rougereau (Präsidentin des RC Honfleur) die Clubpartnerschaft.
Lena Zöller eine junge Musikerin, die ebenfalls im Bus nach Honfleur fuhr, sagte spontan zu, eine Musikeinlage zu übernehmen. Alle Anwesenden durften Sie als grandiose Geigenspielerin erleben.
Bei der Abschluss Melodie von John Lennons „Imagine“, im parkähnlichen Garten unter uralten
Bäumen konnte man Gänsehaut pur spüren, trotz 37 Grad im Schatten.
Den Text zur Musik kannten alle Anwesenden:
You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one
I hope someday you'll join us and the world will live as one
Was mit dem Besuch von 4 Freund*innen aus Frankreich in Obernburg begann entwickelte sich schnell zu einer tiefen Freundschaft, eine jener großartigen Freundschaften über Ländergrenzen hinaus, die so wichtig geworden sind in einer Welt voller Kriege.
Mit überwältigenden Eindrücken kehrten alle nach Hause zurück und freuen sich schon jetzt auf viele gemeinsame Projekte und einen Gegenbesuch, spätestens im nächsten Jahr.
Autor:Rotary Club Obernburg aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.