Rotary Club Obernburg
Rotary Club Obernburg spendet neue Küche für das Café fifty
Wir werden jeden Tag mit Katastrophenmeldungen aus der ganzen Welt konfrontiert. Das leise Leid vieler Menschen in unserer Region wird dadurch häufig übertönt.
Menschen in unserer Gesellschaft zu unterstützen, denen es finanziell nicht so gut geht, ist seit jeher das Anliegen des Rotary Club Obernburg. Ganz wichtig dafür ist die Zusammenarbeit mit Vereinen und Gruppierungen, die das gleiche Ziel verfolgen.
Eine Anlaufstelle für diese Menschen ist das Café fifty, Verein für soziale Arbeit und Kultur e.V., wo es neben beratender Hilfe auch ein leckeres Mittagsessen zu sozialen Preisen gibt. Möglich ist das, weil ehrenamtlich tätige Helfer schon ganz früh am Morgen Lebensmittel, die von Geschäften der Region gespendet werden, einsammeln und dort zur unverzüglichen Verarbeitung anliefern. Dazu werden verschiedene Grundnahrungsmittel und auch Fleisch von Geschäften aus der Umgebung eingekauft.
Für Volker Hofmann, Pastpräsident des Rotary Club Obernburg, war es ein großes Anliegen, neben internationalen Projekten, auch bedürftige Menschen Vorort zu unterstützen.
Schon der Vorschlag für sein Präsidentenprojekt:“ eine neue Küche für das Café fifty“ zu spenden, fand innerhalb des Clubs breite Zustimmung denn, dass die alte Küche nicht mehr zeitgemäß war, stand außer Zweifel. Ein ehrgeiziges Projekt mit einem Volumen von Euro 20.000, das gut durchdacht sein musste. So vergingen einige Monate von der Planung bis zur Lieferung der neuen Küche Ende Januar 2024.
In Hands on Projekten wurde von Mitgliedern des Clubs und des Café fifty die alte Küche ausgeräumt und abgebaut. Neue Elektrik verlegt und alles gründlich gereinigt.
Jetzt konnte Sie angeliefert werden, die neue Küche. Hochwertig, praktisch und auch optisch ein echter Hingucker. Zu dem neuen Induktionsherd wurden auch gleich die entsprechenden Töpfe gespendet. Nach nur einer Woche Renovierungszeit konnte Frau Noi den Kochlöffel wieder schwingen. Ob das Essen jetzt noch besser schmeckt? – kaum möglich, aber das Kochen macht sichtlich mehr Spaß!
Einig sind sich alle: Die Mühe und auch die Kosten, die der Rotary Club Obernburg übernommen hat, haben sich gelohnt.
Möglich gemacht werden konnte dieses Projekt nur, weil es fachlich versierte Freundinnen und Freunde innerhalb unseres Clubs mit großem Engagement und Arbeitseinsatz vorangetrieben haben und von fleißigen Händen des Teams vom Café fifty unterstütz wurden. Unser Dank gilt aber auch all den Menschen, die den Rotary Club Obernburg durch Spenden unterstützen, denn ohne sie, wären solche großen Projekte nicht realisierbar.
Offen ist das Café fifty für alle! Vielleicht mag der ein oder andere Leser einfach mal zum Mittagessen vorbeikommen, das Team vom Café fifty freut sich über jeden Gast.
Informationen über das Café fifty und den Rotary Club Obernburg finden Sie unter:
www.cafe-fifty-obernburg.de
www.obernburg.rotary.de
Autor:Rotary Club Obernburg aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.