Rotary Club Obernburg spendet
Rotary Club Obernburg spendet 7.700 Euro an Berufsbildungsstätte Himmelthal (BBS)
Schöne Momente und gute Taten mit einem Foto festhalten, so könnte man das Foto nennen das am 02.09.2024 im Kloster Himmelthal entstanden ist. Bei Rotary darf der jeweils amtierende Präsident ein Projekt unterstützen, das ihm besonders am Herzen liegt. Für Klaus Giegerich, Präsident 2023/2024 war es immer ein großes Anliegen auch Projekte in unserer Region zu unterstützen, die sich um Menschen kümmern, die auf besondere Unterstützung angewiesen sind. So kam er auf BBS, die Berufsbildungsstätte Himmeltal und nahm Kontakt mit Herrn Marcus Vogt, dem Einrichtungsleiter der Bildungsstätte, auf.
Spätestens nach dem Lockdown während der Corona-Pandemie war die Notwendigkeit von Investitionen in die digitale Infrastruktur noch drängender. Für Giegerich war klar, hier können wir sinnvoll helfen und der Rotary Club Obernburg spendete rund 7.700 Euro. Mit dem Geld konnten 7 Laptops nebst Aufbewahrungsschrank für den Förderunterricht für berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) gekauft werden. Dieser dauert in der Regel ein Jahr und beinhaltet den Mittelschulabschluss.
Männliche Jugendliche und junge Erwachsene mit Förderbedarf werden von der Arbeitsagentur hierher vermittelt und umfangreich gefördert. Junge Menschen, die hierherkommen, sind oft das erste Mal allein von zuhause weg und finden in Himmelthal vorübergehend eine Bleibe, wo sie Hilfe finden und wertgeschätzt werden. Nach einem Jahr erkennen viele Eltern ihre Söhne kaum wieder, denn wer hierher als Kind gekommen ist, geht in der Regel als junger Erwachsener, der sein Leben selbstständig führen kann, zurück.
An die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme kann bei Interesse eine Ausbildung erfolgen.
Im Rahmen der FpA (Fachpraktikerausbildung) absolvieren derzeit 18 Azubis eine 3-jährige Ausbildung in den Bereichen: Beikoch in der Küche, Fachpraktiker Holz, Fachpraktiker Farbe und Werker im Garten und Landschaftsbau.
Zu dem Gelingen beider Maßnahmen (BvB + FpA) trägt ein multiprofessionelles Team bei: neben den 4 Ausbildern in den Werkstätten sind das 2 Lehrkräfte, 2 Mitarbeiterinnen psychologischer Fachdienst und 3 Bildungsbegleiterinnen. Aktuell nehmen 19 Jungs am Förderunterricht teil.
Alle Schüler (BvB) und Azubis (FpA) wohnen im Kloster. Einzige Ausnahme: im Bereich Gartenbau und in der Küche können auch Pendler ausgebildet werden, dadurch sind hier auch Mädchen zugelassen.
Die Azubis sind nicht auf dem freien Arbeitsmarkt, sondern ausschließlich im Klosterbereich tätig, aber sie machen viele Praktika in Betrieben im Umkreis. Viele finden hier auch einen Arbeitsplatz nach ihrer Ausbildung.
Ziel ist die berufliche Förderung und Qualifizierung dieser jungen Menschen damit sie ihren Platz im Leben finden und selbstständig leben können.
Der Rotary Club findet: Eine großartige Einrichtung für das Miteinander in unserer Gesellschaft. Vielen Dank an alle Beteiligten, die sehr engagiert zum Gelingen beitragen.
Autor:Rotary Club Obernburg aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.