Neuer Dienststellenleiter bei der Obernburger Polizei – EPHK Bernhard Wenzel feierlich ins Amt eingeführt

OBERNBURG A. MAIN, LKR. MILTENBERG. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Politik, Polizei und Gesellschaft hat Polizeipräsident Gerhard Kallert am Mittwochmittag Ersten Polizeihauptkommissar (EPHK) Bernhard Wenzel zum neuen Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Obernburg ernannt. Der bisherige Amtsinhaber, Polizeirat (PR) Dominik Schmidt, wird bereits seit Mai 2018 beim Bundeskriminalamt in Wiesbaden in einem bundesweiten Projekt eingesetzt.

Bereits seit dem 01. Januar 2019 führt EPHK Bernhard Wenzel die Geschicke der Obernburger Inspektion und ist somit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Altlandkreis verantwortlich. Der 58-jährige gebürtige Aschaffenburger blieb damit dem Landkreis Miltenberg treu. So stand er in den vergangenen zwölf Jahren erfolgreich an der Spitze der benachbarten Polizeiinspektion Miltenberg.

Polizeipräsident Gerhard Kallert würdigte Bernhard Wenzel als herausragende Führungskraft und Persönlichkeit der unterfränkischen Polizei und ging auch auf seinen vielfältigen dienstlichen Werdegang ein. Ganz zu Beginn seiner Karriere wurde Bernhard Wenzel im Oktober 1977 bei der 13. Bereitschaftspolizei-hundertschaft in Nürnberg eingestellt und nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung zum mittleren Polizeivollzugsdienst (heute 2. Qualifikationsebene) zunächst bei der 1. Bereitschaftspolizeihundertschaft in München eingesetzt.

Die Versetzung nach Unterfranken erfolgte recht zügig mit unterschiedlichsten Verwendungen am Bayerischen Untermain, beim Einsatzzug und der damaligen Polizeiinspektion Aschaffenburg-Land. Die besonderen Qualitäten von Bernhard Wenzel blieben auch seinen Vorgesetzten nicht unbemerkt, so dass er 1984 zum Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst (heute 3. Qualifikationsebene) an der Beamtenfachhochschule zugelassen wurde. Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums folgten Verwendungen bei der hiesigen Dienststelle in Obernburg, der Zivilen Einsatzgruppe der damaligen Polizeidirektion Aschaffenburg, sowie ab 1999 für fünf Jahre die Leitung des Aschaffenburger Einsatzzuges. Weitere Führungspositionen, u.a. als stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Aschaffenburg-Land schlossen sich an, bis er im Jahr 2007 als Chef nach Miltenberg wechselte.

Polizeipräsident Gerhard Kallert überreichte EPHK Gerhard Wenzel im Anschluss seine Bestellungsurkunde und wünschte ihm stets viel Erfolg in seinem neuen Amt.

Polizeirat Dominik Schmidt vertritt die Bayerische Polizei beim Bundeskriminalamt in Wiesbaden. Dort arbeitet er bereits seit Mitte 2018 hauptamtlich im bundesweiten Projekt „Polizei 2020“. Dabei handelt es sich um ein Programm, welches das Informationswesen der Polizeien und der Länder bundesweit vereinheitlichen und harmonisieren soll. Wie der Polizeipräsident ausführte, ist es wichtig, dass erfahrene Praktiker der Länder ihr Wissen in die wichtige Arbeit beim BKA einbringen. Der Polizeipräsident dankte dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration für die reibungslose Neubesetzung des Dienstpostens. Für die unterfränkische Polizei ist die Polizeiinspektion Obernburg eine wichtig Dienststelle mit in den letzten Jahren ganz hervorragenden Aufklärungsquoten von regelmäßig über 70 %.

Darüber hinaus dankte Polizeipräsident Gerhard Kallert EPHK Richard Salzer, der in Stellvertreterfunktion über ein halbes Jahr die Amtsgeschäfte der Polizeiinspektion Obernburg ausgezeichnet geführt und die Dienststelle in hervorragender Weise repräsentiert hat.

Grußworte sprachen der stellvertretende Landrat des Landkreises Miltenberg, Herr Thomas Zöller, und der Erste Bürgermeister der Stadt Obernburg am Main, Herr Dietmar Fieger.

Hervorragend musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von den Musikern des „Kommunalen Gebläses“ unter der Leitung des Ersten Bürgermeisters der Marktgemeinde Kleinwallstadt, Thomas Köhler.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.