Museumsfest mit Hippelbacken und Wildgulasch aus der historischen Gulaschkanone
Der Eisenbacher Heimat- und Verkehrsverein (HVV) veranstaltet am Sonntag, 17. Mai, ab 10.30 Uhr wieder sein jährliches Museumsfest, diesmal aber nicht im Hof hinter dem ehemaligen Eisenbacher Rathaus in der Brückenstraße, sondern auf der Wiese parallel zur Mömling.
Grund des Ortswechsels ist die Dauerausstellung mit großen landwirtschaftlichen und Handwerksgeräten, die das ganze Jahr über im Museumshof untergebracht ist. Diese Ausstellung ist neu und Ergebnis einer Planung, die bereits vor drei Jahren Gestalt annahm. Die Kosten für die Überdachung, die im Herbst 2014 fertiggestellt wurde, hat die Stadt Obernburg übernommen. Zurzeit entsteht dort auch ein Anbau mit einem Backhaus, in dem künftig Schaubacken stattfinden soll und eventuell schon im nächsten Jahr ein Backhausfest gefeiert wird. Das Heimatmuseum ist geöffnet wie auch im Anbau eine alte Waschküche und der Nachbau eines Bergwerkstollens.
Es gibt wieder Hirschgulasch mit Klößen aus der historischen Gulaschkanone, ein Kuchenbüffet und Leckeres vom Grill. Diesmal werden auch wieder Hippel in einem antiquarischen Hippeleisen gebacken.
Autor:Ruth Weitz aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.