Main-Limes-Realschule auch in diesem Jahr an der Landkreisspitze des Haus- und Straßensammlung des Bundes Naturschutz
Seit 2004 beteiligt sich die Realschule Obernburg an der Haus- und Straßensammlung der Kreisgruppe des Bundes Naturschutz und jedes Mal schaffte sie es, auf dem 1. Platz zu landen. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 9 Schulen aus dem ganzen Landkreis teil.
Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Bundes Naturschutz Dr. Hans Jürgen Fahn übergab ein tolles Buch und Infobroschüren über den Biber als Dankeschön an die Schule und die besten Sammler.
Die Schulleiterin Lieselotte Siegel bedankte sich und betonte, dass alle Schüler der 5. Klassen, an der Sammelaktion beteiligt hätten. Die fleißigen Sammler gehen natürlich nicht leer aus, denn die BN-Kreisgruppe beteiligt sich wieder einen Tagesausflug ins Schullandheim Hobbach.
Die tollen Ergebnisse sind nur möglich, da die Schulleitung mit Liselotte Siegel das BN-Projekt seit 6 Jahren nachhaltig unterstützt und damit die Vorarbeit des letzten Schulleiters Manfred Huther lückenlos fortsetzt. Auch das Engagement der Lehrer und Lehrerinnen, allen voran die Biologielehrerin Sabine Vorbeck, tragen maßgeblich zum Erfolg bei.
Der Erlös fließt zum größten Teil in die Umweltbildung, welche die BN-Kreisgruppe seit einigen Jahren mit verschiedenen "Naturerlebnistagen für Jung und Alt“ erfolgreich durchführt.
Besonders positiv war für Fahn, dass die Schulleitung ankündigte, nach Fertigstellung der Umbaumaßnahmen wieder einen Schulteich und einen Schulgarten anzulegen, damit die Schüler die Natur direkt vor der Haustür erfahren können.
Weitere Informationen zur BN-Kreisgruppe und Veranstaltungen, erhalten Sie auf unserer Homepage: www.bn-miltenberg.de
Autor:Bund Naturschutz Kreisgruppe Miltenberg aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.