LPV-Mitgliederversammlung 2022
Landschaftspflegeverband ehrt langjährig Aktive
Am Dienstag, den 23.06.2022 fand in der Mittelmühle in Bürgstadt die Mitgliederversammlung des Landschaftspflegeverbandes Miltenberg e. V. statt. Stellvertretend für 1. Vorsitzenden Jens Marco Scherf übernahm Dr. Steffen Scharrer die Sitzungsleitung und gab einen Überblick über die Aktivitäten des LPV.
Nach dem Umzug der LPV-Geschäftsstelle in die Obernburger Römerstr. 41 gab es auch personelle Veränderungen. Der langjährige Geschäftsführer Siegmar Hartlaub wurde während der Mitgliederversammlung verabschiedet und das neue Team des Landschaftspflegeverbands vorgestellt. Manfred Knippel und Teresa Bachmann übernehmen zukünftig gemeinsam die Aufgaben der Geschäftsführung beim Landschaftspflegeverband Miltenberg e.V.
Der Vorstand des LPV nahm die Mitgliederversammlung 2022 zum Anlass, um langjährig aktive Landwirte für ihre Arbeit in der Landschaftspflege zu ehren. Der stellvertretende Vorsitzende Steffen Scharrer dankte im Namen des gesamten Vorstands den Landwirten, die für den Landschaftspflegeverband aktiv waren oder es noch sind, für Ihre wichtige Arbeit. Ohne den Einsatz der Landwirte könnten viele der Projekte des Landschaftspflegeverbands nicht umgesetzt werden. Folgende Landwirte, die seit mehr als 10 Jahren in der Landschaftspflege mitarbeiten, wurden geehrt:
• Alfons Pötzl
• Eugen Reinhart
• Heinz Sós
• Hubert Grimm
• Jürgen Elter
• Klaus Kobold
• Michael Schäfer
• Werner Röchner
Anschließend informierte die Geschäftsführung über den Stand laufender Landschaftspflegeprojekte wie z.B. die Maßnahmen zum Erhalt Artenreicher Kulturlandschaft in Mömlingen oder zur Offenhaltung im Geschützten Landschaftsbestandteil Fechenbachtal. Ein besonderer Schwerpunkt des Landschaftspflegeverbandes ist der Erhalt und die Förderung der Streuobstwiesen. Auch hierzu wurden und werden Maßnahmen der Vorjahre wie das Ausbildungsprogramm zum Zertifizierten Landschaftsobstbaumpfleger und die jährliche, landkreisweite Obstbaumpflanzaktion fortgesetzt. Gemeinsam mit dem Naturpark Spessart wurde im Landkreis ein „Runder Tisch Streuobst“ ins Leben gerufen, um möglichst viele Akteure im Bestreben zum Erhalt der Streuobstwiesen zu vereinen.
Schatzmeister Michael Bein konnte anschließend von geordneten finanziellen Verhältnissen berichtet. Dies bestätigten auch die Kassenprüfer. Der Entlastung des Vorstands stand somit nichts im Wege.
Während der zahlreichen Wortmeldungen wurde deutlich, dass auf den Landschaftspflegeverband auch in Zukunft zahlreiche und vielfältige Aufgaben warten. Sitzungsleiter Steffen Scharrer betonte abschließend nochmals, dass dazu viele helfende Hände nötig seien und jede Unterstützung herzlich willkommen ist.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.